Bei Ideologie denken wir zunächst an die Vergangenheit, möge es Marxismus, Kapitalismus usw. sein und dass eine solche in der heutigen ach so fortschrittlichen, selbstbestimmten Zeit keine Chance mehr hätte.
Aber leben wir aktuell nicht in einer Zeit, wo Ideologie unser Leben bis ins kleinste Detail bestimmt ohne dass wir es merken bzw. wir uns dagegen wehren!?
Ideologie dient Machthabern bzw. Gruppen, die nach der Macht streben, ihre Interessen durchzusetzen bzw. ihre Macht einzuzementieren.
Der Feind jeder Ideologie ist der denkende, selbstbestimmte Mensch, der alles hinterfragt und dann seine, eigene bewusste Entscheidung trifft.
Political correctness ist meines Erachtens eine Rassentheorie, die lediglich die Überlegenheit einer Rasse durch "Schuld, des alten, weißen Mannes" ersetzt hat. Mit der "Schuld, des alten, weißen Mannes" werden Rassismus, Diskriminierung usw. quasi legitimiert und salonfähig gemacht.
Wer sich gegen diesen Rassismus, diese Diskriminierung usw. wehrt wird ins rechtsradikale Eck gestellt und als Nazi diffamiert.
Die aktuellen Krisen zeigen, dass der Begriff rechtsradikal, Nazi usw. sich abhängig von den wahrgenommenen Gegnern der political correctness ständig ändern und immer neue Gesellschaftsschichten umfassen.
Während der Corona-Krise waren auf einmal die Impfkritiker, die Asozialen, die Rechtsradikalen, die Schwurbler usw. weil sie sich getraut haben eine eigene Meinung zu haben und diese auch nach außen zu vertreten. Political correctness gewährt Vorteile für wohlgefälliges Verhalten (z. B. Freiheiten durch Impfen) und bestaft Abweichler z. B. mit dem Lockdown für Ungeimpfte. Impfen als Solidarität zeigt eindeutig einen ideologischen Hintergrund und ist der Versuch die Ungeimpften durch Druck der Masse (der politisch Korrekten) in die Spur zu bekommen.
Beim aktuellen Russlandkonflikt sind Pazifisten bzw. Personen, die der Ukraine kritisch gegenüberstehen auf einmal die Bösen nur weil sie hinterfragen, ob mit Waffenlieferungen wirklich Frieden geschaffen werden kann bzw. weil sie eine Eskalation in einen 3ten Weltkrieg befürchten. Wer es wagt den politisch Korrekten zu widersprechen wird automatisch zu Putins Droll so als ob die politisch Korrekten die Wahrheit für sich gepachtet hätten. Auch Frieren für den Frieden ist reine Ideologie und hat keine realen Auswirkungen auf den Russland-Ukraine-Konflikt.
Schon bald werden wohl jene die es ablehnen auf E-Mobilität umzusteigen zum Feindbild werden, weil sie es wagen ein von oben herab bestimmtes, politisch korrektes Konzept in Frage zu stellen. Auch hier belohnt political correctness die Umsteiger mit besonderen Vergünstigungen und bestraft den Rest mit der höheren Co2-Steuer.
Die nächsten Schwurbler sind wohl unsere Bauern, die nicht einsehen, dass bestes Ackerland für Photovoltaikanlagen geopfert werden soll und argumentieren, dass man Strom nicht ESSEN kann.
Wer nicht mit den politisch Korrekten heult wird zum Schwurbler, zum Asozialen, zum Rechtsradikalen, zum Nazi. Mit anderen Worten sind die politisch Korrekten, die Spaltpilze der Gesellschaft und eine Gefahr für unsere Demokratie, für unsere Gesellschaft. Auch das musste einmal gesagt werden.
Ein nachdenklicher
Robert Cvrkal