Obwohl die Schweiz ein Hotspot bei den aktuellen Coronazahlen ist, wird ein weiterer Lockdown abgelehnt, was sich reißerisch mit dem Titel «Switzerland Is Choosing Austerity Over Life» umschreiben lässt. Das Problem an dieser Aussage: Sie ist falsch! Es ist ganz einfach FALSCH zu behaupten, dass die Schweiz Sparsamkeit vor Menschenleben stellt, denn vielmehr stellen die anderen Staaten Coronapatienten über Menschen mit anderen Erkrankungen, wie z. B. Krebspatienten und gefährden damit deren Heilungschancen und begehen so nicht nur Diskriminierung, sondern nehmen mitunter sogar deren Tod in Kauf. Was wir machen, ist glatter Wahnsinn! Wir machen einen neuerlichen Lockdown und werden unsere Wirtschaft garantiert gegen die Wand fahren. Die Folgen werden schlimmer sein als die Folgen OHNE Lockdown. Warum haben Kurz und Co im Sommer nichts gemacht? Man hätte ein Lager mit Notbetten bereitstellen müssen – aber nichts dergleichen geschah! Und jetzt sitzen wir da, die Krankenhäuser kurz vor dem Kollaps! Danke, Herr Kurz, fürs "Mitdenken"!
geralt/pixabay/ https://pixabay.com/de/illustrations/corona-coronavirus-virus-blut-5174671/
Übrigens: Entsprechend der aktuellen Entwicklung sieht es auch noch so aus, dass die SCHWEIZ diesmal aufs richtige Pferd setzt, weil sich die Infektionszahlen auch ohne Lockdown zuletzt deutlich reduziert haben, wie nachfolgendes Schaubild beweist:
Screenshot von Facebook https://www.google.at/search?source=hp&ei=x9WuX5TINsiXlwT9x4UY&q=corona+schweiz&oq=Corona+Schweiz&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQARgAMggIABCxAxCDATIICAAQsQMQgwEyAggAMgIIADIFCAAQsQMyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADoCCC4
Sollten jetzt nach Schweden auch in der Schweiz die Fallzahlen ohne Lockdown zurückgehen, dann ist es mehr als überfällig die Kollateralschäden durch die Maßnahmen zur Coronabekämpfung - z. B. verursachte Todesfälle durch aufgeschobene Operationen, Vereinsamung usw. - bei der Gesamtbetrachtung zu berücksichtigen.
Euer
Robert Cvrkal