Screenshot von Twitter
Mit seinem letzten Werbespot "So riecht das Frühjahr" hat sich Hornbach einen Megashitstorm samt Rassismusvorwürfe eingehandelt. Im Kurzspot schuften weiße, alte Männer im Garten und Schweiß ist an ihrem Körper zu sehen – und zu riechen. Die verschwitzte Kleidung wird dann von 2 Laboranten eingesammelt und vakuumiert. In der darauffolgenden Szene nimmt eine asiatisch aussehende Frau ein solches Päckchen aus dem Automaten und inhaliert es entzückt. Macht euch selbst ein Bild:
Hornbach konterte auf die Kritik: "Die Werbung ist nicht rassistisch, sondern zeigt, wie die Lebensqualität in Großstädten abnimmt. Der Frühjahrsduft kommt nur noch aus Automaten, ist von dort aber für Menschen jeglicher Ethnizität verfügbar."
Der Kölner Doktorand Sung Un Gang startete eine Petition gegen Hornbach und wirft der Handelskette vor, mit dieser Werbung nur weitere rassistische Diskriminierung und sexuelle Gewalt gegen Asiaten und Asiatinnen zu fördern. In der Zwischenzeit haben Personen mit Migrationshintergrund den Hashtag #Ich_wurde_geHORNBACHt auf Twitter gestartet, wo sie über Diskriminierung und sexuelle Gewalt in Deutschland berichten. Macht euch selbst ein Bild:
Screenshot von Twitter
So, und jetzt sag ich euch mal was: Wenn man Hornbach überhaupt RASSISMUS unterstellen kann, dann meines Erachtens deshalb, weil in der Werbung gezeigt wird, dass weiße Männer ziemlich dick sind, grauslich noch dazu und stinken.. Ich frage mich, welchen Sinn Begriffe wie Rassismus usw. noch haben, wenn sie inflationär verwendet, ja in Wahrheit missbraucht werden? Sorry, aber das ist nicht mehr normal!
Euer
Robert Cvrkal