"Auf die Frage, ob sich Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi bewusst sei, dass die EU mit der Menschenrechtslage in seinem Land nicht einverstanden sei, behauptete der Generalsekretär der Arabischen Liga, Ahmed Abul Ghait am Montag, dass "nicht einer der Anwesenden" über die Unzufriedenheit mit der Menschenrechtslage gesprochen habe."
Screenshot von Facebook
Al Sisi erklärte, "dass sein Land seit Jahren Terrorakten ausgesetzt sei. Die Priorität Ägyptens ist es, einen Kollaps wie in anderen Ländern der Region zu verhindern. Schon ein einziger Terrorakt könne den für den Tourismus wichtigen Badeort Scharm el Scheich in eine Geisterstadt verwandeln während für Europa das wichtigste Ziel sei Wohlstand zu schaffen. Ägypten achte die Werte und die Moral der Europäer also respektiert unsere Moral und unsere Werte, wie wir eure Werte respektieren."
Wenn in der EU wie anscheinend auch bei dieser Konferenz über viele Themen nur herumgelabert wird statt Akzente zu setzen darf man sich nicht wundern, wenn arabische Staaten aber auch die aus diesen Ländern stammenden Migranten unsere Gesellschaft nicht ernst nehmen, teilweise sogar verachten.
Es ist mehr als überfällig, dass wir zu unseren Werten stehen, diese verteidigen statt halbherzige Statements, die nicht einmal das Papier WERT sind auf dem sie geschrieben stehen als Lösungswege zu akzeptieren. Dieser Vorfall zeigt, dass die EU durch ihre handelnden Akteure, ihr Zögern, ihrem Streben es allen zu recht zu machen usw. zu einer Lachnummer geworden ist.
Um von Gruppierungen wie der arabischen Liga belächelt zu werden brauchen wir keine EU womit sich die Frage der Existenzberechtigung der EU stellt!
Und bitte kommt mir nicht damit, dass wir durch die EU seit Jahrzehnten in Frieden in Europa leben, denn dass ist nicht die Leistung der EU sondern Uncle Sam sorgte dafür, dass zwischen den wie Satellitenstaaten der USA agierenden europäischen Ländern kaum Kriege geführt wurden wie dies übrigends auch die Sowjetunion jahrzehntelang erfolgreich gemacht hat. Was meint ihr dazu?
Euer
Robert Cvrkal