Die Republikaner von Donald Trump haben sich die Mehrheit im Senat gesichert. Auf die Republikaner dürften 51 bis 55 von 100 Sitzen im Senat entfallen.
Da vom Senat vom Präsidenten vorgeschlagene Minister, Botschaftsämter und Richter bestätigt werden müssen hat dieser einen großen Einfluss auf die personelle Ausrichtung und Funktionsfähigkeit der Regierung.
Auch das Präsidentenamt dürfte an die Republikaner und damit an Donald Trump gehen. Auch der 2te Swing-State (North-Carolina, Georgia) geht an den Expräsidenten sodass er mittlerweile über 246 von den benötigten 270 Wahlmännern verfügt. Die Demokratin Kamala Harris hat aktuell 187 Wahlmänner auf ihrer Seite.
Als Zeichen, dass ALLES für Donald Trump und die Republikaner läuft ist wohl auch der Umstand zu werten, dass Kamala Harris ihre Wahlparty abgesagt hat nachdem bereits viele ihrer Anhänger diese verlassen haben.
Das Repräsentantenhaus ist wie immer heiß umkämpft. Es dürfte sich allerdings ausgehen, dass die Republikaner auch hier am Ende vorne liegen. Die Mehrheit im Repräsentantenhaus ist für einen Präsidenten von großer Bedeutung, da dieses z. B. über die Budgethoheit verfügt.
Der sich abzeichnende Sieg Trumps und der Republikaner hat auch für Europa und den Ukraine-Krieg große Bedeutung.
Nachdem Trump bereits angekündigt hat die Hilfen für die Ukraine massiv zurückzufahren bzw. überhaupt zu streichen ist wohl mit einem baldigen Kriegsende zu rechnen, da Europa nicht in der Lage ist den Ausfall der USA zu kompensieren.
Auch wird wohl Europa in Zukunft selbst mehr in seine Sicherheit investieren müssen und es dürfte das Amerika first Prinzip eine Renaissance erleben.
Bedenkt man, dass Donald Trump der einzige amerikanische Präsident war zu dessen Amtszeit die USA keinen Krieg führten, könnte die Welt wieder friedlicher und lebenswerter werden. Was meint ihr dazu!?
Update: Donald Trump ist der Sieg nicht mehr zu nehmen und er wird ein starker Präsident mit Mehrheiten in beiden Häusern.
Ein nachdenklicher
Robert Cvrkal