Die AKP hat gegen das Ergebnis in Ankara und Istanbul Einspruch eingelegt, wobei nun befürchtet wird, dass die AKP bzw. deren Funktionäre gewillt sein könnten Gesetze zu überschreiten um mit Gewalt doch noch als Sieger hervorzugehen, was gewaltige Unruhen im ganzen Land nach sich ziehen würde.

Screenshot von Facebook

Der ehemalige CHP-Abgeordnete Aykan Erdemir und heutige Analyst bei der Foundation for Defense of Democracies in Washington meinte dazu, dass die CHP aus den Unregelmäßigkeiten bei vergangenen Wahlen gelernt habe und nunmehr in der Lage sei auf die Anfechtung angemessen zu reagieren.

Nach der Wahlschlappe von Erdogan sehen Analysten das tief in der Rezession steckende Land vor einer ungewissen Zukunft und schließen ein weiteres Börsenbeben nicht aus.

Hinzukommt, dass Donald Trump die Lieferung des Kampfjets F-35 an die Türkei bzw. dessen Bestandteile auf Eis legte, weil Erdogan bei den Russen S-400-Raketensysteme zur Flugabwehr kaufen wollte, womit man testen könne, wie gut der Kampfjet gegen das Flugabwehrsystem abschneidet. Dabei würde es sich für Russland um wichtige, kaum bezahlbare Informationen handeln.

Da Flugzeugteile in der Türkei produziert hätten werden sollen (Auftragswert 10,7 Mrd. Euro) könnte sich die problematische Wirtschaftslage in der Türkei durch das Aussetzen dieses Geschäftes weiter verschlechtern, wobei in der Zwischenzeit auch die Frage in den Mittelpunkt rückte, ob die Türkei unter diesen Voraussetzungen überhaupt ein verlässliches NATO-Mitglied sein kann! Der Markt reagierte erwartungsgemäß auf diese für die Türkei schlechten Nachrichten, die türkische Lira verlor gestern gegenüber dem US-Dollar 2,1 %.

Euer

Robert Cvrkal

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 03.04.2019 17:26:34

2 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal