Ding, Dong, wer steht vor der Tür!? Ist es der Postbote, der Amazon-Lieferdienst, der Pizzazusteller, der Bruder, die Schwester, der beste Freund usw.!?
Du weißt es nicht und gehst mit einer Vorfreude zur Tür und öffnest diese in einer positiven Erwartungshaltung, weil du ja eine Pizza oder ein Paket bestellt hast bzw. Freunde zu dir eingeladen hast!?
Ein paar Stunden bzw. Tage später fühlst du dich unwohl, hast möglicherweise Husten oder Schnupfen und denkst an ALLES nur nicht an Covid-19, denn du bist ja wie 70 % der österreichischen Bevölkerung geimpft und da nicht sein kann was nicht sein darf wird diese Möglichkeit von vornherein ausgeschlossen.
Zum Glück verläuft ja der Großteil der Corona-Infektion unabhängig ob man geimpft ist oder nicht asymptomatisch bzw. mit einem leichten Verlauf, sodass diese Fälle dann bei Geimpften in der Regel gar nicht in der Statistik aufscheinen, weil sie ja nicht testen müssen und es vielfach auch nicht tun.
Abgesehen von manchen Berufsgruppen wie Lehrern - die auch wenn sie geimpft sind regelmäßig testen müssen - bzw. von anlassbezogenen Testpflichten wie z. B. vor dem Besuch im Pflegeheim gehen in die Statistik vor allem jene Covid-Fälle unter Geimpften bzw. Genesenen ein, wo ein Arzt oder gar ein Spitalsaufenthalt benötigt wird.
Und bitte kommt mir jetzt nicht damit, dass es bei Covid-19-Geimpften keine schweren Verläufe gibt, denn dann würdet ihr den geimpften Hospitalisierten unterstellen dass sie eingebildete Kranke sind.
Unsere Bundesregierung hat jetzt beschlossen ab 27. Dezember und damit auch zum Jahreswechsel die Sperrstunde in der Gastronomie auf 22 Uhr vorzuverlegen.
So wie ich Herr und Frau Österreicher einschätze werden sich diese durch diese Maßnahme der Regierung kaum abhalten lassen, dass Neue Jahr wie üblich zu begrüssen. Der einzige Unterschied ist, dass man jetzt halt in Privaträumlichkeiten ohne speziellen Auflagen bzw. Kontrollen in der Regel abfeiert.
Ob dies aus Gesundheitsaspekten sinnvoll ist mag ich bezweifeln. Um zu verhindern, dass das Virus klingelt, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass ALLE unabhängig ob geimpft oder ungeimpft vorher einen Test machen, was übrigends auch unsere Regierung empfiehlt.
Wenn davon auszugehen ist, dass der Schaden durch die Pandemiebekämpfung (physisch, psychisch und wirtschaftlich) größer ist als jener durch das Virus selbst verursachte dann ist ein Umdenken alternativenlos.
Hinzukommt, dass Diskriminierung, Isolation, Wegsperren in einer freiheitlich geprägten Demokratie keinen Platz haben dürfe.
Ein nachdenklicher
Robert Cvrkal