Setzt euch nieder und haltet euch fest denn das Ergebnis wird euch erschüttern! In den letzten Jahren erschien eine Unzahl von Studien bzw. Bücher über die Arbeitsweise des menschlichen Gehirns, wobei deren Ergebnis persönlich eine Beleidigung, politisch einen Schock darstellt.
Irrationalität spielt bei persönlichen, wirtschaftlichen, politischen Entscheidungen nicht nur irgendeine Rolle, sondern oft die Hauptrolle was die Hirnforscherin Susan Greenfield eindrucksvoll auf folgende wenige Worte verkürzt hat: «Logik ist das Letzte, was das Gehirn tut.»
Ich weiß ein zugegeben harter Satz, aber vielleicht könnt ihr mir erklären, wie nachfolgendes Beispiel sonst zu erklären ist:
Vor dem Test gab man Richtern mit 15 Jahren Beruferfahrung zwei manipulierte Würfel, die entweder 3 oder 11 ergaben. Man liess die Richter würfeln und bat sie um ein Urteil über eine fiktive Hausfrau, die zum wiederholten Mal beim Ladendiebstahl gefasst wurde. Die Richter, die eine 3 gewürfelt hatten, gaben der Frau vier Monate bedingt. Die Richter, die 11 würfelten, gaben ihr acht Monate.
Erfolgreiche Manipulation hängt von der Wortwahl ab. Eine Margarine mit 10 % Fettanteil wird zum Ladenhüter, während das gleiche Produkt mit Zusatz 90 % fettfrei zum Selbstläufer wird.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Aber auch die Reihenfolge der Nennung von Eigenschaften ist entscheidend! Wenn euch eine Person mit folgenden Attributen vorgestellt wird: neidisch – eigensinnig – kritisch – impulsiv – fleissig – intelligent dann wird sich wahrscheinlich eure Sympathie für ihn in Grenzen halten. Und was sagt ihr zu dieser Reihenfolge: intelligent – fleissig – impulsiv – kritisch – eigensinnig – neidisch. Doch gleich viel sympathischer oder?
Als politisch aktiver Mensch interessiert es mich natürlich, wie sich unser irrationales Verhalten auf die Politik auswirkt. Der New Yorker Professor Jonathan Haidt vermutet, dass die politische Einstellung physisch im Gehirn eingeschrieben ist weshalb Angriffe auf die eigenen Überzeugungen (oder Leute des eigenen Lagers) als physischer Angriff erlebt werden. Man spürt es so als würde man eine in die Rippen abbekommen.
Jetzt mal ganz ehrlich habt auch ihr euch schon einmal nach Worten so gefühlt als ob ihr eine in den Magen geboxt bekommten hättet?
Daraus ergibt sich, dass LINKE bzw. RECHTE, wo Ideologie selbständiges DENKEN ersetzt hat in 2 unterschiedlichen, inkompatiblen Welten leben, was letzten Endes dann auch die Rivalität, den Hass, die Unversöhnlichkeit usw. zwischen diesen Parteien erklärt. Was sagt ihr dazu?
Mein Ziel ist euch aufzurütteln, bewusster durchs Leben zu gehen und das Hirnkastl einzuschalten und ALLES zu hinterfragen.
Ein nachdenklicher Bürger
Robert Cvrkal
Quelle: https://www.republik.ch/2018/01/15/demokratie-unter-irrationalen