Nach massiven Beschwerden der AKP hat die türkische Wahlkommission eine Wiederholung der Bürgermeisterwahl für 23. Juni angeordnet, was in eine Zeit fällt, wo viele Istanbuler naturgemäß zum Urlaub in Richtung Meer aufbrechen.
Nicht nur bekannte Künstler riefen unter "Alles wird gut" die Istanbuler auf am 23. Juni zur Wahl zu gehen sondern auch aus so manchen Urlaubsort der Istanbuler kamen kreative Meldungen auf Twitter wie z. B. aus Bodrum, wo für 23. Juni ein Schneesturm und eine Sperre der Badestrände angekündigt wurde.
Screenshot von Facebook
Wie sehr die Istanbuler diese Wahl ernst nehmen, ja wissen dass es um die Wurst geht erkennt man an der Tatsache, dass laut türkischen Reise-Experten Cem Polatoglu, welcher mit 5500 Reisebüros in Kontakt steht „fast alle Reservierungen“ aus Istanbul für das Wochenende vom 23. Juni bereits storniert worden seien.
Erdogan dürfte somit vielen Istanbulern ihre Urlaubspläne versaut haben womit die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens der von Imamoglu angekündigten Revolution und einem noch deutlicheren Sieg der Opposition gestiegen ist. Somit könnte sich die Wahlwiederholung für die AKP und Erdogan noch als Bumerang erweisen. Wird sich zeigen, ob der Raub des Wahlsieges Imamoglus im 1. Wahlgang durch die AKP letzten Endes in der Türkei für eine politische Wende sorgt.
Euer
Robert Cvrkal