Durch ätherische Öle kann man einen Beitrag dazu leisten, das eigene Wohlbefinden zu steigern. Doch auch in anderen Bereichen können diese verwendet werden.

Bild Höflichkeit: Pixabay

In unserer heutigen Zeit gibt es vielerlei Mittel gegen allerlei Beschwerden und Erkrankungen. Doch nicht nur für diese Bereiche können die unterschiedlichsten Mittel genutzt werden. Selbst gegen kleinere Beschwerden gibt es eine mittlerweile riesige Palette an Angeboten, die uns Linderung verschaffen sollen. Dabei muss es nicht immer gleich die Schulmedizin mit den chemischen Produkten sein, die uns helfen können. Gerade ätherische Öle werden aktuell wieder entdeckt und erfreuen sich dabei steigender Beliebtheit. Die ätherische Öle Wirkung kann sich dabei sehr positiv auf unser Wohlbefinden auswirken. Doch welche ätherische Öle kaufen, wenn man sich nicht damit auskennt? Mit diesem Artikel möchten wir ein paar davon vorstellen und auch auf die ätherische Öle Anwendung eingehen.

Ätherische Öle Liste - für jeden Zweck das richtige

Oftmals sehr unterschätzt, werden gerade die ätherischen Öle. Doch diese können weitaus mehr als einfach nur gut duften. Schon im alten Griechenland kannte man den Wert und die Wirkung von zahlreichen Pflanzen und den daraus gewonnenen Ölen. Einige davon haben wir auch in unserer modernen Zeit wieder für uns entdeckt. Allen voran, führt Eukalyptus die ätherische Öle Liste an. Dieses kann gleich in vielen Bereichen zur Anwendung kommen. Im Vergleich zu anderen Ölen, kann das Eukalyptus sogar in der Schwangerschaft verwendet werden, das es nicht Wehen auslösend ist. Zudem ist das Eukalyptus Öl auch Basis vieler verschiedener Erkältungsmedikamente oder Cremes und Salben. Doch nicht nur dieses kann für unser Wohlbefinden sorgen. Es gibt noch viele weitere deren ätherische Öle Wirkung gut für uns sein können.

Öle mit antibakterieller Wirkung

Gerade was eine antibakterielle Wirkung angeht, gibt es einige Öle, die sich für diese Zwecke eignen. So gehören beispielsweise Eukalyptus, Kamille, Ingwer, Majoran, Minze und Wacholder dazu. Dabei können diese nicht nur zum Beispiel mit Flüssigkeit eingenommen werden. So finden manche ätherische Öle Anwendung in Salben, die unter anderem Krampflösend wirken.

Zu den antiviral wirkenden Ölen gehören wiederum Lavdendel, Sandelholz, Teebaum, Zimt und Zitrone. Gerade die Zitrone bringt zudem noch den Vorteil, das es noch ein gutes Maß an Vitamin C enthält, was ebenfalls für wichtige Funktionen in unserem Körper wichtig ist.

Wo kann man ätherische Öle kaufen?

Wie bei allen anderen Produkten, gibt es natürlich auch bei ätherischen Ölen starke Qualitätsunterschiede. Umso höher die Qualität, oder auch Bioverfügbarkeit ist, umso besser die positive Wirkung der verschiedenen Öle. Damit sichergestellt wird das es sich um besonders hochwertige Produkte handelt, sollte man ätherische Öle kaufen, wo die größte Erfahrung besteht. Das sind zum Beispiel Apotheken oder Online Shops, die sich in diesem Bereich auskennen. Das können entweder Shops für Naturprodukte oder Alternativmedizin sein. Aber auch Shops für Wellness Produkte können ätherische Öle im Angebot haben.

Anwendungsmöglichkeiten

Für ätherische Öle gibt es eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten. Diese beschränken sich dabei nicht nur auf den gesundheitlichen Aspekt. Teilweise können einige der Öle auch im Haushalt gute Dienste leisten. Im richtigen Verhältnis kann man so beispielsweise einen eigenen, biologischen Haushaltsreiniger herstellen. Dafür eignen sich gerade die ätherische Öle, die eine anitbakterielle Wirkung haben. Aber auch zur reinen Wohnraumbeduftung eignen sich die meisten der Öle. Dazu müssen lediglich ein paar Tropfen in eine Wasserschale gegeben werden. Wird dieses Gemisch zum Beispiel mit einer Kerze erhitzt, können sich die Düfte schnell im Raum entfalten. Dies ist nur ein kleiner Auszug der Anwendungsmöglichkeiten, für die man ätherische Öle verwenden kann. Die Liste ist aber noch um einiges länger.

Das muss beachtet werden

Es gibt natürlich auch bei den ätherischen Ölen ein paar Dinge, die man vor Verwendung beachten sollte, damit es nicht zu Komplikationen kommt. Obwohl es sich in erster Linie um natürliche Produkte handelt, bergen auch diese gewisse Risiken. So eignen sich nicht alle Öle für jedermann, da es zum Beispiel in der Schwangerschaft zu Problemen kommen kann, oder eventuelle Allergien bestehen. Zudem dürfen ätherische Öle stets nur verdünnt angewandt werden. Hier gilt an erster Stelle immer, dass wenige mehr ist. Da die Öle hochkonzentriert sind, genügen immer nur wenige Tropfen, egal um welche Anwendung es sich handelt. Beachtet man diese wenigen Regeln, können ätherische Öle durchaus für ein besseres Wohlbefinden in vielerlei Hinsicht sorgen.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 05.11.2019 00:00:40

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 04.11.2019 18:26:58

38 Kommentare

Mehr von mandyberg645