Description: Wellness war schon immer angesagt, denn die besten Geschenke, die man dem eigenen Körper machen kann, sind Gesundheit und Erholung. Ausgerechnet in einem Spa findet man alles, um etwas Kraft zu tanken und die Momente der Besinnung zu erleben. In diesem Artikel erzählen wir Ihnen über die tollsten Spa-Prozeduren.
Was ist eigentlich ein „Spa“?
Die Bezeichnung „Spa“ steht für verschiedene Gesundheits- und Wellness-Einrichtungen, die sich vollkommen mit Ihrem Wohlbefinden auseinandersetzen. Meistens sind sie mit dem Element Wasser verbunden. Die Ursprünge von diesem Namen sind im belgischen Badeort Spa zu finden. Bereits im 16. Jh. war diese Stadt eine Anlaufstelle für britische Touristen, die nach Heilbädern suchten. Dementsprechend stand „Spa“ zunächst nur für Mineralquellen. Erst seit dem 20. Jh. versteht man unter einem Spa eine Wellness-Oase mit zahlreichen Angeboten.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Heutzutage gibt es bereits unzählige Spa-Einrichtungen, die sich in folgende Gruppen einteilen lassen:
Day Spa
Spa Resort/Hotel
Kurorte
Medical Spa
Und jede einzelne Prozedur, die bei diesen Einrichtungen angeboten wird, ist ein überzeugender Grund, sich in ein Spa bis über beide Ohren zu verlieben. Im Weiteren schildern wir Prozeduren, die Ihnen besondere Entspannung versprechen.
Die heiße Luft ist bekanntlich sehr wichtig für Stärkung des Körpers, besonders wenn sie mit der therapeutischen Wirkung des Duftes kombiniert wird. Ätherische Öle können sowohl für den ganzen Organismus wohltuend sein, als auch sich auf einen bestimmten Bereich richten, z.B. Eukalyptus und Myrrhe für die Atemwege.
Im Reich der Bäder
Wenn Sie aber kein Fan der so heißen Luft sind, ist das gar kein Problem. Ihnen stehen in diesem Fall mehrere Bad-Arten zur Verfügung:
Mineralbad: Dieses Bad besteht aus 100% Thermalwasser. Es wirkt sehr positiv nicht nur auf Ihr psychologisches Wohlbefinden, sondern auch auf die physische Gesundheit. So verbessert es die Blutzirkulation in der Haut und hat entspannende Effekte auf Gelenke und Muskeln.
Perlbad: Das ist eine Art Verbindung von einem Bad und leichter Massage. Es ist vor allem beim Wegspülen von toxischen Stoffen äußerst behilflich. Außerdem wird dadurch die Durchblutung optimiert.
Aromabad: In dieses Bad werden verschiedene Kräuteressenzen gegeben, die eine wohltuende Wirkung auf Ihren Organismus haben. Wer sich nach alltäglicher Hektik etwas beruhigen möchte, könnte z.B. ein Bad mit Melisse oder Lavendel haben.
Eine weitere Prozedur, die einen Spa-Besuch auf jeden Fall wert ist, heißt Erlebnisdusche. Bloß gesagt geht es um Duschen, die Wasser mit ganz unterschiedlichen Temperaturen verbinden. Aber eigentlich sind nicht nur Temperaturen von Bedeutung, sondern auch die Einspritzung von Wasser an sich. Es gibt nämlich verschiedene Düsen an den Wänden sowie an der Decke der Dusche. Zum Programm gehören auch wechselnde Aromen und Lichter. Solcherweise ist eine Erlebnisdusche ein echtes Abenteuer für den ganzen Körper.
Eine extreme Spa-Prozedur
Wer sich nur wenig für traditionelle Prozeduren interessiert, wird von dieser Massagepraxis sicher begeistert sein. Die Rede ist von der Schlangen-Massage – dem neuesten Wellness-Trend aus Indonesien. Dabei werden verschiedene Arten von Schlangen als Masseur genutzt. Diese Massage sollte die Muskulatur lockern, den Puls erhöhen und die Durchblutung fördern. Einen Adrenalin-Kick bekommen Sie auf jeden Fall!
Zusammenfassung
Der moderne Spa-Bereich freut uns mit hochwertigen traditionellen wie auch ziemlich neuen Praktiken jeden Tag. Noch nie zuvor war die Entspannung so nah und so ersehnt. Gönnen Sie Ihrem Körper ein paar Stunden Pflege, denn er hat das völlig verdient!