Wer im Urlaub auf die Reise gehen will, muss meistens tief in die Tasche greifen. Die typischen Reiseziele der Deutschen wie Ägypten, die Türkei oder Mallorca sind klar auf den Tourismus ausgelegt. Dass dort nicht viele Urlaubsschnäppchen zu ergattern sind, erklärt sich fast von selbst. Aber welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, um im Urlaub doch das ein oder andere Schnäppchen zu machen? Wie stellt man das an, gibt es Tipps und Tricks, die man beachten sollte? Wir zeigen Ihnen, wie Sie beim nächsten Urlaub Geld sparen können.

Den Anfang machen mit einem Preisvergleich

Das erste, was Sie machen, ist grundsätzlich Ausschau halten nach Ihrem nächsten Urlaubsziel. Hier um überhaupt ein Gespür für die besten Preise zu bekommen, sollten Sie ein Vergleichsportal nutzen. Durch einen Preisvergleich trennt sich gleich die Spreu vom Weizen. Sie wissen, welches Budget Ihnen zur Verfügung steht und können sofort aussortieren. Oft kann man hier bereits sehen, ob ein bestimmter Anbieter ein Angebot hat oder Ihnen andere Deals anbietet. Vorab kann gesagt werden: Günstige Angebote oder Reiseschnäppchen fliegen einem nicht von selbst zu. Etwas Initiative und Engagement muss schon sein.

Error Fares und Fuel Dumps nutzen

Wenn Sie beide Wortkombinationen noch nicht gehört haben, ist das nicht schlimm. Eine kurze Erläuterung:

  • Error Fares: Flüge, bei deren Preiseinstellung ein Fehler gemacht wurde. Diese Fehler kommen durch technische Probleme zustande. Error Fares kosten oft nur einen Bruchteil des ursprünglichen Preises für einen Flug oder eine Pauschalreise. Hier gilt es: schnell zugreifen und bloß nicht dem Reiseveranstalter oder der Airline mitteilen, dass es sich wohl um einen Fehler handelt. Oft fällt dieser gar nicht auf, weil ein gebuchter Flug in der Masse verschwindet. Machen Sie die Airline darauf aufmerksam, wird sie den Fehler wahrscheinlich sehr schnell korrigieren.
  • Fuel Dumps sind ebenfalls Preise für einen Flug, die falsch berechnet wurden. Das kommt zustande, wenn ein Flug über mehrere Umwege geht und in jedem Land der Satz der Steuern oder der Preis des Kerosins ein anderer ist. Da kann schon mal etwas ducheinanderkommen. Wenn Sie so einen Fuel Dump erwischen, lassen Sie ihn nicht nicht entgehen!

Last Minute

Sie können auch mittels kurzfristigem Schnäppchen Urlaub machen. Last Minute Angebote eignen sich dafür hervorragend. Reiseveranstalter möchten Ihre Pauschalreisen, Flüge oder Hotels natürlich ausgebucht haben. Aber wie das Leben so ist, gibt es immer mal wieder Lücken, die frei werden. Um die Flüge noch voll zu bekommen, werden die letzten Sitzplätze sehr günstig verkauft. Für Personen, die alleine reisen, eignet sich das gut. Oder für Familien, die im Flug gerne mal getrennt voneinander sitzen möchten ...

Buchen Sie Ihren Flug früh genug

Eigentlich das Gegenteil von Last Minute: Die Frühbucher. Wenn Sie eher zu den Menschen gehören, die weit im Voraus planen, dann sind Frühbucherrabatte wahrscheinlich eine Option für Sie. Hier gilt: Je früher Sie buchen, desto höher ist der Rabatt. Hier wird übrigens oft der Begriff Early-Bird benutzt. Aber passen Sie auf, dass Sie sich von solchen günstigen Angeboten nicht in die Irre führen lassen. Es können sich auch versteckte Kosten dahinter verbergen. Darum gilt auch hier: Vergleichen Sie die Angebote.

Cashback-Gutscheine nutzen

Noch ein bisschen Geld lässt sich sparen, wenn Sie Gutscheine nutzen. Verschiedende Reiseanbeiter werben mit Cashback-Gutscheinen. Das heißt, aber z.B. einem Gesamtpreis von 800 € erhalten Sie bereits 60 € zurück.

Zusätzlich gibt es etliche Seiten, auf denen Reisegutscheine zusammengestellt werden. Die Seiten werden aktuell gehalten und es ist möglich, sich dort bequem den für sich passenden Gutschein auszusuchen. Da gibt es Rabatte in Form von etlichen hundert Euro, aber auch welche, die sich auf das Verhältnis zum Gesamtpreis beziehen (z.B. 25%). Manche legen noch Verzehrgutscheine oben drauf oder Einkaufsgutscheine für Markengeschäfte.

Welche Gefahren gibt es?

Dass die Menschen im Urlaub Schnäppchen ergattern möchten, wissen die Reiseveranstalter sehr gut. Diese Rabattaktionen und Reiseschnäppchen, die überall angeboten werden, sind fest einkalkuliert ins Geschäftsmodell. Wer sich gar nicht dafür interessiert, der bezahlt für ein paar Tage oder eine Woche im Hotel viel Geld. Und ärgert sich im Nachhinein, was er alles hätte sparen können. Aber auch die findigen Schnäppchenjäger müssen aufpassen, dass Sie nicht Opfer Ihres eigenen Drangs zu sparen werden. Wie bereits erwähnt können sich hinter den Schnäppchen und Deals auch noch viele versteckte Kosten verbergen. Halten Sie die Augen auf und vergleichen Sie nach wie vor die Preise. Selbst dann, wenn Sie denken, dass Sie jetzt aber wirklich das allerbeste Angebot gefunden haben. Halten Sie kurz inne und vergleichen Sie es. So können Sie mitunter mehrere hundert Euro bei Ihrer nächsten Reise sparen.

Was ist besonders teuer?

Je nachdem, welche Ansprüche Sie haben, werden Sie kaum auf tolle Schnäppchen stoßen. Dinge, die den Urlaub teuer machen können, sind:

  • All Inclusive Angebote
  • Fernreisen
  • Hotels in angesagten Gegenden
  • Unterkünfte in Ballungszentren
  • Umfangreicher Service, der im Nachhinein in Rechnung gestellt wird

Wenn Sie also Ihren nächsten Urlaub planen, suchen Sie sich Angebote und machen Sie einen Preisvergleich. Urlaubsschnäppchen bekommen Sie durch Rabatte und Gutscheine, die es haufenweise im Internet zu finden gibt. Das gilt nicht nur für Reisen ins Ausland sondern auch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von mariaweber091