Kaum zu glauben, aber wahr: In Niederösterreich gibt es bereits fast 4000 Pyramiden. Es handelt sich aber nicht um Bauwerke aus der Antike, sondern alle wurden erst ab dem Jahr 2015 errichtet - und zwar aus Holz. De facto sind es gestapelte Hochbeete, in denen im Jahresrhythmus abwechselnd Erdäpfel und Gemüse angebaut und geerntet werden.

"Erdäpfel-Pyramide" und "Gemüse-Pyramide" sind zwei der erfolgreichsten, bewusstseinsbildenden Projekte, die von der Aktion "So schmeckt NÖ" (Schirmherr: Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf) entwickelt wurden und unterstützt werden.

Die Grundkonzept stammt übrigens vom Oberösterreicher Mag. Helmut Eiselsberg, der aber in seinem Bundesland niemanden für diese Pyramiden begeistern konnte. In Niederösterreich fiel jedoch seine Idee im wahrsten Sinn des Wortes "auf fruchtbaren Boden".

Hauptaufgabe der Aktion "So schmeckt NÖ" ist es, den Wert von Lebensmitteln zu vermitteln und den oft verlorenen Bezug zu Lebensmitteln wieder herzustellen.

"Mit dem Pyramiden-Projekt werden weitere Ziele erreicht: Die Wissensvermittlung, dass man nicht Jahr für Jahr Erdäpfel im selben Beet anbauen kann sowie ein generationenübergreifendes Miteinander," erklärt Christina Mutenthaler von "So schmeckt NÖ".

2015 wurden erstmals Kindergärten, Schulen, Gemeinden, Seniorenheime und interessierte Privatpersonen eingeladen, eine "Erdäpfelpyramide" zu bauen. Eine Bauanleitung samt Plan und Erdäpfelknollen für den Anbau gab es von "So schmeckt NÖ" gratis dazu. Die angepeilten 1000 Pyramiden wurden weit übertroffen.

2016 war das Jahr der "Gemüsepyramiden": 180 Kindergärten, 278 Schulen sowie 30 Seniorenheime beteiligten sich an der Aktion und ließen sich Gemüse-Saatgut zum Nulltarif zuschicken.

Und seit dem Frühjahr 2017 gibt es in Niederösterreich bereits 3918 Pyramiden. Der Fruchtfolge gemäß wurden darin Erdäpfel angebaut. Und die Zahl der teilnehmenden Kindergärten, Schulen und Seniorenheime schnellte weiter in die Höhe.

"Gemeinsam die Pyramiden zu errichten, das Saatgut einzubringen, die Pflanzen zu pflegen und zu ernten schweißt zusammen und macht Spaß!", unterstreicht Mutenthaler.

Die Ernte der Erdäpfel und Gemüse wird von vielen Schulen mit einem kleinen Fest gefeiert. Auch dafür steht "So schmeckt NÖ" mit Rat und Tat zur Verfügung!

Und 2018 steht wieder die "Gemüsepyramide" auf dem Plan.

Von 12. Februar bis 4. März können die Start-Pakete mit dem Bio-Saatgut für Radieschen, Karotten, Kopfsalat und Spinat gratis bestellt werden. Nähere Infos: www.soschmecktnoe.at

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 04.02.2018 21:18:55

2 Kommentare

Mehr von Mario Mungo