Eine zweite unkontrollierte Migrationswelle muss verhindert werden, will man nicht endgültig die gesellschaftliche Stabilität gefährden. Dennoch muss man sehen, wer das Ganze zu verantworten hat: in erster Linie Despoten wie Erdogan, die in Syrien Jihadisten unterstützen und damit den Konflikt befeuern, während sie gleichzeitig den Menschen erzählen, sie könnten nach Europa. Als ich vor fünf Jahren das Wort „Migrationswaffe“ in den Mund nahm, war das für viele noch eine Verschwörungstheorie, heute ist sie Realität.
Dazu kommen Politiker wie Merkel, die von ihrem Elfenbeinturm aus unter dem moralinsauren Applaus großer Teile der Medien ein „Wir schaffen das!“ proklamiert haben, ohne zu wissen, wie die Realität in den Kommunen, Schulen und Brennpunktvierteln der Republik aussieht. Es waren Merkel und Co., die auf Despoten wie Erdogan gesetzt haben bzw. nach wie vor setzen. Es sind Politiker in Berlin und Brüssel, die es in den letzten Jahren nicht hinbekommen haben, am Rande der Krisengebiete Schutzzonen und moderne Flüchtlingslager mit guter Versorgung zu errichten, in denen Menschen würdig und sicher leben können, bis ihre Heimat befriedet ist. Es waren Politiker, die es nicht hinbekommen haben, Gefährder, Gewaltverbrecher und Radikale unter den Asylsuchenden unverzüglich abzuschieben und so die Toleranz der Bevölkerung für wirklich Schutzsuchende aufbrauchten. Es sind Politiker, die sich in andere Länder eingemischt und Kriege befeuert haben. Wer glaubt, in Syrien ginge es um einen Diktatoren, der irrt sich. Ginge es um Menschenrechte, müsste man als Erstes in Saudi-Arabien intervenieren. Nein, es geht um knallharte geostrategische Interessen.
Am meisten Leid tun mir die Kinder, die in den Lagern ausharren. Denn sie können nichts für diese Situation. Jedes Kind auf diesem Planeten sollte ein Recht haben, sicher zu spielen, zu lachen und in Frieden und Freiheit aufzuwachsen. Wir fliegen bald zum Mars, entwickeln die modernste Technik, aber kriegen es als Menschheit nicht hin, dass die Kleinsten und Schwächsten friedlich und glücklich auf diesem Planeten leben. Das ist wohl die größte Schande in dieser Krise.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
https://pixabay.com/de/photos/shinkiari-pakistan-lager-zelte-81770/