Ahou Daryaei ist eine mutige Frau. Aus Protest gegen die Kleiderordnung im #Iran und die Basidsch-Miliz hat sich eine Studentin in Teheran bis auf die Unterwäsche ausgezogen. Danach wurde sie festgenommen. Solidarität gibt es aus guten Gründen von vielen Menschen in der Hoffnung, dass die Frauen im Iran bald frei sind und das Mullah-Regime fällt.

Was viele gerne vergessen, verdrängen oder tabuisieren: nicht nur im Iran ist es für Frauen lebensgefährlich, selbst zu entscheiden, was sie an- oder ausziehen. Aufgrund gescheiterter bzw. gar nicht erst erfolgter Integration leben Mädchen und junge Frauen in Deutschland, die es mit ihrer körperlichen Unversehrtheit oder gar ihrem Leben bezahlen würden, einen deutschen Freund zu haben, einfach nur ins Freibad zu gehen oder ein ärmelloses Top zu tragen.

Zwar ist das Thema nach den Vergewaltigungen und Übergriffen in der Kölner Silvesternacht oder Özdemirs Beitrag für die FAZ phasenweise in den Fokus der öffentlichen Debatte geraten, aber gerade von regressiv linker Seite gerät man schnell unter Verdacht, "rassistisch" oder "rechts" zu sein, wenn man diese Probleme klar benennt. Oder das Problem wird relativiert und auf eine Metaebene gehoben -"Deutsche machen das auch". Oft sind es auch Menschen, die selbst Migrationshintergrund haben, die die Probleme ansprechen. Zudem wird falsche Toleranz ausgeübt: das Kopftuch bei kleinen Mädchen wird als "Folklore" toleriert und getrennte Schwimmzeiten als "kulturelle Vielfalt" verteidigt.

Wer es ernst meint mit Freiheit und Demokratie, sollte zu diesen Problemen nicht schweigen oder sie wenigstens als solche gelten lassen. Es ist heuchlerisch, diese Misogynie zu tabuisieren oder gar zu rechtfertigen, während man die Mädchen, die mitten in Deutschland in Unfreiheit aufwachsen, im Stich lässt. Ich finde es falsch, wenn politisch-korrekt gegendert wird, aber junge Frauen in Deutschland leben, die nicht mal ihr Kopftuch abnehmen, geschweige denn am Badesee einen Bikini anziehen dürfen und im wahrsten Sinne ein Schattendasein in den Gegengesellschaften führen. Freiheit und Selbstbestimmung sind keine Selbstläufer, sondern müssen erkämpft werden gegen alle, die sie abschaffen wollen. Letztlich ist Iran überall.

Pexels/pixabay https://pixabay.com/photos/woman-headscarf-arabic-veiled-1869801/

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

GansNetter

GansNetter bewertete diesen Eintrag 04.11.2024 22:01:09

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 04.11.2024 22:00:08

5 Kommentare

Mehr von Markus Hibbeler