Jahrzehntelang war es in Deutschland üblich und erlaubt, dass Frauen oben-ohne baden bzw. sich entsprechend sonnen. In den 1980er- und 1990er-Jahren war das Standard an sämtlichen Stränden, Seen und sogar in Freibändern. Es hat schlicht keinen gejuckt, jede*r konnte es so handhaben, wie er bzw. sie wollte.
Plötzlich gibt es Berichte über selbst ernannte Sittenpolizisten, die an der Isar patroullieren und Frauen in aggressiver Form auffordern, sich anzuziehen (1), oder den Landkreis Dachau, der barbusiges Sonnenbaden ebenfalls untersagt. (2) (3) Dabei ist Oben-ohne bei Frauen kein FKK und in Deutschland in Strandnähe erlaubt, was in der Vergangenheit mehrere Urteile eindeutig bestätigt haben. (4)
Nein, ich will nicht alles auf das Erstarken konservativer islamischer Moralvorstellungen zurückführen, obwohl ich weiß, mit welcher dubiosen Klientel private Sicherheitsfirmen, die in diese Fälle invoviert sind, oftmals zusammenarbeiten. Doch es ist einfach naiv zu glauben, dass gescheiterte Integration und Zuwanderung aus patriarchalen Kulturkreisen sich nicht mittelfristig auf die gesamte Gesellschaft auswirken und diese entsprechend verändern. Political Correctness, verklemmte Mitglieder der Mehrheitsgesellschaft und falsche Toleranz tun ihr Übriges. Ich behaupte, in Spanien wäre das nicht möglich: die Menschen würden dort, wo es an den Stränden recht locker zugeht, auf die Barrikaden gehen.
Unterm Strich stelle ich fest, dass dieses Land mir immer fremder wird. Wo ist die Enspanntheit, die gerade einen Sommertag am Strand ausmacht? Wo ist die Toleranz, die sonst in diesem Land selbst dem letzten salafistischen Hassprediger entgegen gebracht wird? Haben wir keine anderen Probleme als ein paar Frauennippel in der Sonne? (Dass einige Männer wesentlich größere und unästhetischere Brüste haben, ist ein anderes Thema.) Kommen einige auf unsere Freiheit nicht klar?
Die Freiheit stirbt nicht über Nacht, sondern es geschieht schleichend. Diese selbst ernannten Sittenpolizisten handeln illegal und gehören in die Schranken gewiesen! Jeder, der unsere Lebensweise nicht akzeptiert, ist hier falsch. Heute ist es das Oben-ohne-Baden, morgen der Bikini. Freiheit ist nicht verhandelbar, keinen Millimeter.
Quellen:
(1) https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.augenzeuge-beklagt-ruepelhaftes-verhalten-security-dienst-weist-nackte-frauen-an-der-isar-zurecht.bbdfb2c4-1e03-4efb-ab0a-40f8d01529e1.html
(2) https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/baden-oben-ohne-karlsfelder-see-1.4486024
(3) https://www.facebook.com/791268470945726/posts/2790346781037875?s=1584826315&sfns=xmo
(4) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oben_ohne