Es gibt in Österreich Parallelgesellschaften, es sind nicht nur Ausländer, die in ihrer eigenen Realität leben. Wir erleben zurzeit eine Teilung der Gesellschaft, die Probleme multiplizieren sich und treiben die Teilung voran. Die alten Institutionen verlieren an Vertrauen und ein Überangebot an Information ist ein weiterer Grund für den Zerfall der inhomogenen Gruppe an Menschen, die wir Gesellschaft nennen. Die Gesellschaft zerfällt und es bilden sich mehrere parallele Gesellschaften, die ihre eigene Realität haben. Denken wir jetzt an die Menschen von Pegida & Co., wenn ja sage ich falsch, es betrifft alle politischen Richtungen, es betrifft auch die unpolitischen, die zu keiner Wahl gehen, es ist eine generelle Zersplitterung. Die Gruppen haben nicht nur ihre eigene Realität, sie erschaffen ihre Realität.
Was ist Realität, denken wir über den Begriff genauer nach. Die Realität bedeutet das Gleiche wie Wirklichkeit in der Umgangssprache, in der Philosophie gibt es einen Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität. Die Physik hat ihre eigene Definition von Realität. Wir könne Realität definieren alles was um uns passiert, was existiert, allgemeine Wahrheiten, alle Informationen die für uns nicht als ausgedacht scheinen, die nicht Fiktion sind, die wir für wahr erachten. Die Realität ist nicht die Wahrheit.
Die Frage ergibt sich, was ist die richtige Realität, gibt es sie oder ist sie nur ein Produkt unserer subjektiven Wahrnehmung. Die richtige Realität gibt es nicht, der Mensch arbeitet nach dem Prinzip Pi mal Daumen mit Trial and Error, niemand sieht alles, niemand hört alles, niemand hat alle Informationen und wir machen Fehler um einen Erkenntnis gewinn zu erreichen. Der Mensch kann nur so operieren, eine Entscheidung die sich auf alle Fakten stützt, alle Informationen berücksichtigt, dauert einfach zu lange und in vielen Situationen hat der Mensch nicht die Zeit dazu. Die Realität jedes Menschen erstreckt sich nur auf einen kleinen Teil des Ganzen, auf Informationen die ihm zur Verfügung stehen. Informationen erschaffen in unserer Welt die Realität in der wir leben.
Die Realität für einige Menschen ist es sich immer als Opfer zu sehen, Opfer der Unterdrückung von einem Wirtschaftssystem, durch eine Gruppe von Menschen, die Liste der Opfer ist lang. Die Liste der Täter ist kurz, es gibt wenige, Staat, Regierung, Wirtschaft, gesellschaftliche Normen und gewisse Gruppen von Menschen. Die Opfer sind sogar verfeindet, obwohl sie dieselben Täter haben. Linke und rechte Gruppen sehen in den Bilderberger ihre Täter, die Theorien mögen etwas unterschiedlich sein, jeder findet eine andern Beweis für sein Theorie, was eigentlich kein Beweis ist, aber damit ist es nicht mehr nur Fiktion, doch hier erschaffen Linke und Rechte ihre eigene Realität.
Ich erinnre nur an die Schwarz/Blaue Regierung, hier wurde eine andere Realität erschaffen. Der ORF wurde als Schwarzfunk diskreditiert. Die Realität hat sich geändert, jetzt gibt es einen roten Bundeskanzler, somit wurde die Realität des ORF eine andere, jetzt wird er als Rotfunk oder Regierungssender bezeichnet und einige bezeichnen ihn als Lügenpresse.
Die Realität wird durch Wiederholungen erschaffen, sie müssen nur lange genug ein dummes Argument wiederholen, dieses braucht nicht der Wahrheit entsprechen und die Menschen werden die Fiktion zur Wirklichkeit erheben. Die Geschichte um die Eurofighter war die Manipulation der Information die zur Realität wurde. Die Eurofighter erfüllen ihren Dienst in der spanischen, italienischen, deutschen und englischen Luftwaffe ohne Probleme. Die Komplexität der Systeme bringt gewisse Probleme, doch auch andere Kampflugzeuge der neuesten Generation haben ihre Probleme. Die Realität wurde erschaffen der Eurofighter wäre ein schlechtes Flugzeug. Die Debatten um Korruption sind auch nicht verstummt, es wurde viel Spekuliert, doch die Beweise gegen einige Personen wurden nicht gefunden und damit eine Realität erschaffen.
Wir erschaffen sich unsere Realität und jenes nicht auf Fakten, Wahrheit und Vernunft sondern auf Information die wir nicht prüfen und als wahr erachten. Die Frage, was ist nun die Realität? Die Realität selber eine Religion die Glauben erfordert? Die Frage was ist die richtige Realität, es wäre die falsche Frage? Wir können nur eines, die Realität immer wieder und wieder falsifizieren und damit ihre Ungültigkeit beweisen. Die Frage, wollen es die Menschen, sind sie glücklich in ihrer falschen Realität, in ihrer Parallelgesellschaft, in ihrer Welt? Die Realität ist viel einfacher sich als Opfer einer Gruppe zu fühlen, nicht verantwortlich für sein eigenes Versagen, als Entschuldigung für alle Probleme.