Picknicken mit den Flüchtlingen

Regelmäßig werden Picknicks für Flüchtlinge veranstaltet. Ich war beim letzten Mal dabei und wollte vor allem mit meinen Kindern diese Erfahrung teilen. Das Picknick für Flüchtlinge findet auf der Jesuitenwiese statt. Freunde hatten uns über die Initiative von Laila Daneshmandi erzählt, wir waren sofort begeistert! Auf facebook hat Laila dazu eine Veranstaltung ins Leben gerufen #machwas-picknick. Jeder ist eingeladen dazu!

Ich war anfangs etwas skeptisch, ob unsere 15-16-Jährigen sich für diese Initiative begeistern würden, da doch momentan Ferien und Kirtag und Adoleszenz in ihren Köpfen herum schwirren. Die Jugendlichen fanden die Idee aber sofort toll und waren mit Brainstorming befasst, wie man mit den Kindern am besten Kontakt aufnehmen kann und welche Spiele Spaß machen.

Es wurden Bälle, Scooby-Doo Bänder, Gesichtsschminke und Luftballons eingepackt. Kuchen und sonstige Leckerein durften natürlich auch nicht fehlen! Auf der Jesuitenwiese angekommen, entstand sehr schnell ein ausgelassenes Miteinander. Knüpfpraktiken wurden „erklärt“, Gesichter bemalt, eine Vielzahl an Luftballons aufgeblasen, Seifenblasen verteilt und natürlich Fußball gespielt. Die Flüchtlinge waren total freundlich, offen, dankbar.

Zusätzlich gab es leckeres Essen und viel Gelächter. Am Weg nach Hause waren wir alle von der schönen Stimmung, der Begegnung mit vielen Menschen und den vielen Eindrücken sehr berührt. Unter den Jugendlichen entstand eine rege Diskussion, wie man sonst noch helfen könnte, um den neu angekommenen Menschen zu zeigen, dass sie willkommen sind! Es war toll zu sehen, dass sich Jung und Alt, Österreicher und Flüchtlinge völlig selbstverständlich vermischt haben und eine gute Zeit hatten.

Ein wirklich schöner Sonntag!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

Claudia Weber

Claudia Weber bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

3 Kommentare

Mehr von Martina Bienenstein