„Am Dienstagnachmittag sind Balken, Ziegel und Steine vom Dach eines Mehrfamilienhauses am Duisburger Sternbuschweg auf die Straße gefallen.
Die Feuerwehr rückte aus und sperrte den Sternbuschweg kurz vor der Kreuzung zur Mülheimer Straße ab. Weitere offizielle Informationen lagen gegen 19.30 Uhr noch nicht vor. Vor Ort zeigt sich das Ausmaß des Unfalls aber deutlich: Auf dem Gehweg, direkt vor einem asiatischen Restaurant auf der Ecke Sternbuschweg/Mülheimer Straße, liegt ein großer Haufen Schutt. Ein Schaden am Dach zeigt, woher die Ziegel und die Steine gekommen sein müssen.“
I. E. „In Duisburg gibt es viele Schrottimmobilien, die einfach nur Geld bringen sollen. Eigentum verpflichtet. Hier in Rheinhausen gibt es eine Menge bröckelnde Fassaden, teilweise über Jahre eingerüstet...schönes Stadtbild.“
Wenn man durch die Einkaufsstraßen geht, sieht man dann noch die vielen leeren Geschäfte. Vielen Leuten fehlt hier langsam das Geld. Wenn dann noch Thyssenkrupp ganz weg sind, dann gehen die Lichter aus.
Jemand erzählte mir neulich von einem Haus in Neuss, dass er sich angeschaut hat. 1 Mio. € soll es kosten. Ich fragte ihn was er mit dem Haus hier soll. Und sagte ihm, dass wir Zustände wie im Libanon erleben werden. Seine Tochter wird Kopftuch tragen müssen.
Das wollte er nicht hören.
Die Leute, die hier nichts oder wenig in ihre Häuser investieren, denken da realistischer. Die wissen warum sie hier nichts groß investieren. Der Pott hat seinen Weg schon vorgezeichnet, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. Man muss seine Immobilie nur im falschen Viertel haben, schon kann man eine volle Bruchlandung hinlegen. Und die Viertel ändern sich, auch Neudorf, da kommen auch nur noch Muslime hin. Eigentlich bleibt nur wegziehen.
Hinzu kommt das Damoklesschwert der Grünen, mit ihren Energievorgaben für Häuser.
Ich traf neulich auf einen Grünen Ideologen, der mich vor Jahren beschimpft, mein Plakat zerstört hatte. Der hat verschämt runtergeschaut. Ich konnte aber nicht lachen, zu bitter ist die Scheiße, die diese links-grünen Ideologen hier angerichtet haben. Nicht nur hier.
Zu tragen haben es die kleinen Leute.