„Es wird erwartet, dass am Wochenende auch der komplette 26. Spieltag in der Bundesliga ohne Zuschauer stattfinden soll. Auch das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 an diesem Samstag wird ohne Zuschauer stattfinden. Das entschied die Stadt Dortmund am Dienstag.“ https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/coronavirus-bundesliga-derby-gladbach-gegen-koeln-ohne-fans-16672151.html
Gebe Menschen Brot und Spiele und sie sind ruhig, die Spiele fehlen nun, die Probleme im Land sind geblieben, unser Gesundheitsminister agiert ohne Plan. Auch der CDU Parteitag steht in den Sternen. Hauptversammlungen werden in Frage gestellt, also wird auch der Aktionärsbeschluss zur Dividende fraglich. Es gäbe dann keine Dividende.
Dies alles ist aber nichts im Vergleich zu den Auswirkungen in Italien. Hier stagniert die Wirtschaft seit Jahren, gleichzeitig baute das Land weitere Schulden auf. Italien gilt schon jetzt als das schwächste Glied in der Euro-Gruppe, neben Griechenland. Migranten bedrängen beide Länder, mit Unterstützung der NGOs, beide Länder versuchen sie mit rigiden Maßnahmen abzuwehren.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Doch nun beschloss Italien die Bewegungsfreiheit im ganzen Land einzuschränken, das Land unter Quarantäne zu stellen. Ministerpräsident Conte an die Bevölkerung: „Unsere Gewohnheiten müssen sich ändern, wir müssen alle etwas aufgeben zum Wohl Italiens!“ „Ob der Schritt zu spät oder zur rechten Zeit gekommen oder schlichtweg übertrieben ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Man wird erst wissen, ob es der richtige Schritt war, wenn die Epidemie verebbt sein wird.“ https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/coronavirus-ganz-italien-ist-ein-sperrgebiet-16672147.html#void
Wirtschaftlich wird dieser Schritt enorme Folgen für das Land haben, der Tourismus ist enorm wichtig, auch die Lebensmittelexporte. Greifen die Maßnahmen in Italien nicht, wonach es aktuell aussieht, weil sich zu wenige daran halten, dann wird für lange Zeit kaum jemand mehr nach Italien reisen, reisen können, weil die Grenzen geschlossen werden. Das Schengener Abkommen außer Kraft gesetzt und evtl. das Ende des Euros, zumindest der Austritt Italiens eingeleitet, durch einen Virus.
Wenn mir dies vor zwei Wochen jemand gesagt hätte, ich hätte ihn ausgelacht. Mir ist das Lachen vergangen. Wir sind angehalten die Laptops täglich mit nach Hause zu nehmen, alle so eingerichtet um Homeoffice machen zu können. Wer unsere Produkte in der Zeit kauft, weiß ich nicht.
Ich wünsche allen viel Gesundheit und Vernunft. Dieser Virus mag zwar für den Einzelnen harmlos sein, doch er verbreitet sich enorm schnell und ist für gesundheitlich angeschlagene Personen sehr gefährlich. Zudem wären bei noch schnellerer Ausbreitung die Gesundheitssysteme schnell überfordert.