Es war unglaublich dumm von diesem elitären Kreis derartig offen für die ganze Welt zu möglichen Einsätzen dieser Waffe und zu Einsätzen von Verbündeten zu diskutieren. Was hätte überhaupt dagegen gesprochen diese Diskussion über die Lieferung der Waffe nicht unter Generälen,... zu führen, sondern von Beginn an in der Öffentlichkeit. Wer Details zu der Waffe wissen will, der kann sie sich ohnehin besorgen, schon vorher. Nur Details zur Entscheidung und militärische Geheimnisse gehören nicht in die Öffentlichkeit, aber das sind sie nun.
Russland selbst bekommt, selbst ohne Spionage, von uns Tollpatschigen alle nötigen Einblicke in Wehrtechnik und unser Denken. Unser System ist einfach offen, jeder erfährt alles im Ausland noch vor den Verantwortlichen und Bürgern im Land.
Wie dumm muss ein Land sein, sich medial und politisch so zu verhalten, der Kreml lacht jeden Tag, kann auf einen Großteil seiner Propaganda verzichten. Dieser Skandal zeigt Deutschlands Zweitklassigkeit gnadenlos auf. Allerorten war der Maßstab nicht die Qualifikation sondern die korrekte Meinung, seit Jahrzehnten auch in der Bundeswehr. Wir müssen wieder zurück zu einem marktwirtschaftlichen Leistungsdenken in allen Bereichen.
Es muss doch Jedem grauen von was für Leuten wir seit Jahrzehnten vertreten werden, wer über uns entscheidet. Und es wurde immer schlimmer. A. Merkel schaffte keine einzige gute politische Entscheidung, 4 Wahlperioden, aber nichts gut Durchdachtes umgesetzt. Ihr Personal war entsprechend, es musste nur die richtige Meinung haben und durfte um Himmels Willen nicht klüger als Merkel wirken. So wurde eine U. v. d. Leyen Verteidigungsministerin, deren Intelligenz regelrecht blamabel ist. Ein H. Maas Justizminister. In der Ampelregierung wurde es noch schlimmer. Wie bei den Ministern war es auch in den Ämtern der Ministerien, so war es in den Universitäten, in den öffentlichen Institutionen und selbst bei den hohen Positionen in Unternehmen. Man lese nur wie ein Werner Baumann (Vorstandvorsitzender) Bayer führte, das pure Grauen.