@michaelkhachidze Daniel Wisser und Mzia Galdavadze
Der berühmte österreichische Schriftsteller Daniel Wisser ist in Tbilissi. Der Autor von „Königin der Berge“ traf sich mit georgischen Lesern im Haus der Schriftsteller und präsentierte seinen Roman.
Wie Daniel Wisser in einem Gespräch mit uns sagte, sei er glücklich und froh, die Gelegenheit zu haben, georgische Leser zu treffen und ihnen mehr über das Buch zu erzählen.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
„Ich freue mich sehr, hier zu sein, ich freue mich, dass meine Bücher von georgischen Lesern gelesen werden, es ist eine große Ehre und ein großes Glück.“- so Wisser.
„Ich mag Ihr Land und Ihre Leute sehr“ - sagte der Autor weiter.
@michaelkhachidze Michael Khachidze, Daniel Wisser und Mzia Galdavadze
Wissers Roman, der mit guten Gründen im 2018 mit dem Österreichischen Buchpreis ausgezeichnet wurde, changiert auf elegante Weise zwischen schwarzgrauen und bunten Farben, besticht durch sprachliche Einfälle, wechselt geschickt Perspektiven und liefert brillante Dialoge.
Die Hauptfigur des Buches ist der 45-jährige Robert Turin, bei dem Multiple Sklerose diagnostiziert wurde. Die neue Realität stellte sowohl sein erfolgreiches Geschäft als auch sein geschäftiges Leben auf den Kopf. Die offensichtliche und unvermeidliche Aussicht auf körperliche Schwäche ließ ihn über den sogenannten glücklichen Tod nachdenken. Obwohl Sterbehilfe in Österreich strafbar ist, muss er in die Schweiz...
@michaelkhachidze Daniel Wisser und Mzia Galdavadze
Das Buch wurde aus dem Deutschen ins Georgische von Mzia Galdavadze übersetzt.
„Daniel Wisser bricht Tabus und schreibt mutig über viele der aktuellen Themen, die für die moderne Gesellschaft so spannend sind. Allerdings sind allein die Kühnheit des Autors und die Intensität der Themen nicht der Hauptgrund für die Besonderheit dieses Romans. Daniel Wisser nutzt innovative Erzählmethoden, die in der modernen Literatur kaum Entsprechungen haben“ - erklärte Mzia Galdavadze.
@michaelkhachidze Michael Khachidze, Daniel Wisser und Mzia Galdavadze
Daniel Wisser, der 1971 in Klagenfurt zur Welt kam lebt seit 1989 in Wien, der ist nicht nur ein erfolgreicher Schriftsteller, sondern auch ein Musiker. Seit 1990 schreibt er Prosa, Gedichte, Songtexte. 2003 erscheint sein Debütroman „Dopplergasse acht“.