@michaelkhachidze Michael Khachidze
In mehreren Hauptstädten der Europäischen Union sowie in anderen Ländern der Welt fanden vor den diplomatischen Vertretungen Georgiens Aktionen statt, in denen die sofortige Freilassung des ehemaligen Präsidenten dieses Landes, Micheil Saakaschwili, gefordert wurde.
Der ehemalige Präsident, der ukrainischer Staatsbürger ist, verbüßt derzeit eine Haftstrafe in Tbilisi.
@michaelkhachidze Michael Khachidze
Die Aktion #SaveMisha wurde am 4. Januar in mehr als 15 Ländern der Welt auf Initiative des russischen Menschenrechtsverteidigers Mark Feygin durchgeführt.
@michaelkhachidze Michael Khachidze
Saakaschwili, der von 2004 bis 2013 Präsident Georgiens war, wurde wegen Machtmissbrauchs zu sechs Jahren Haft verurteilt. Die Opposition behauptet, dieser Vorwurf sei politisch motiviert.
Die behandelnden Ärzte von Saakaschwili sagten, dass sich sein Gesundheitszustand seit seiner Inhaftierung im Oktober 2021 stark verschlechtert habe.
@michaelkhachidze Michael Khachidze
Er wird derzeit in einer der Kliniken in Tbilisi behandelt, aber seine Anwälte wollen seine Haftstrafe aufheben und ihn zur Behandlung ins Ausland bringen.
Anfang Dezember veröffentlichten die Anwälte von Saakaschwili ein ärztliches Attest über seinen Gesundheitszustand. Der Bericht behauptet, der ehemalige Präsident sei mit Schwermetallen vergiftet worden und warnte davor, dass er sterben könnte, wenn er nicht im Ausland behandelt würde.
@michaelkhachidze Michael Khachidze
Derzeit läuft der Prozess gegen Saakaschwili wegen zweier weiterer Anklagepunkte. Eine dieser Anklagen bezieht sich auf seinen Befehl zur Zerstörung einer regierungsfeindlichen Kundgebung im November 2007, die andere auf das illegale Überschreiten der Staatsgrenze. Das Gericht in Tbilisi sollte am 9. Januar entscheiden, ob das Verfahren gegen Saakaschwili eingestellt wird. Ob er zur Behandlung ins Ausland geschickt wird oder nicht, hängt von dieser Entscheidung ab.
@michaelkhachidze Michael Khachidze