Jeder, der sich für Musik interessiert, wird vermutlich einen Song haben welcher ihn seit Jahren oder auch Jahrzehnten begleitet. Bei mir war es zum Beispiel „Child in Time“. Eine Herausforderung für jeden Musiker diesen Song zu covern. Es war, bzw ist fast unmöglich für eine auch noch so gute Amateurband wie wir es waren, diesen absolut genialen Track nachzuspielen. Es scheiterte schon am Intro von Ian Gillan und der Hammond von Jon Lord. Und ohne diese beiden Faktoren war es einfach nicht möglich diesen Song auch nur halbwegs hörbar hinzubekommen.
Zur Vorgeschichte: Irgendwann 1970 auf dem Schulhof: „Kennst du „Die Pörpel ?“ „Die wen ?“ „Die Pörpel“ , „ nie gehört“ , „Die sind die härteste Gruppe auf der ganzen Welt“. Natürlich reichte bei langsam einpupertierender Jungs diese unbewiesene Information, um sofort hellhörig zu werden. Also erstand ich im „zarten“ Alter von 10 Jahren eine meiner ersten LPs vom sauer abgesparten Taschengeld ( damals 169 ÖS). Es war IN ROCK von Deep Purple, in der damaligen Mark II Besetzung, Lord/Blackmore/Glover/Gillan/Paice.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Es war eine Platte die weit mehr Heavy Metal als alle anderen Genrevertreter in den Monaten zuvor mit ihren LPs zu bieten hatten. Schon der Anfangssong „Speed King“ definierte eine neue Geschwindigkeit des Rock und es war selbst PARANOID von Black Sabbath - mit Verlaub gesagt – nur ein gut gemeinter Versuch, halbwegs mitzuhalten. Als dieser Song zum ersten Mal aus meinem Monoplattenspieler krachte und das erste Foto einen Eindruck von den langmähnigen Verursachern dieser Lärmorgie vermittelte, gab es kein Zurück mehr. Ich war nun Led Zeppelin UND Deep Purple Fan.
Dies liegt nun etwa 45 Jahre zurück und Ian Gillan ist mittlerweile in einem Alter wo er halt - speziell bei Live-Acts - stimmlich so gar nicht mehr überzeugen kann. Und aus diesem Grund bin ich auch schon ganz weit weg von Purple und höre eigentlich nur mehr gelegentlich die alten "Hodern". Jetzt wurde ich von einem Freund und Ex-Fufler jedoch auf eine Coverband aufmerksam gemacht, welche mich derart faszinierte, dass ich diese hier vorstellen möchte. Hört euch diese vier Mädels mal an.....
STRANGE KIND OF WOMAN: - Medley
SCHÖNEN SONNTAG :)