10 Jahre Plattform Fisch & Fleisch...

Eine Meinungsplattform der besonderen Art. Wie besonders, das wissen nur noch wenige und zwar die, die von Anfang an dabei waren und es noch heute sind. Manche haben in dieser Zeit ihren Nickname gewechselt wie die Unterhosen, andere haben Standhaftigkeit bewiesen und höchstens das Bild ihres Avatars gewechselt (Miki hatte viele Gesichter). Viele sind gegangen, manchmal freudig, manchmal weniger, viele Neue sind gekommen – nicht weniger motiviert als wir alle, die wir schon da waren.

Ich erinnere mich noch an einen Bericht in einer Tageszeitung im Jahr 2014, in der Silvia ihre neue Plattform vorstellte. Viele von uns folgten ihrem Aufruf nach Meinungsfreiheit, Gedankenaustausch und der Möglichkeit, endlich unsere Meinungen der Öffentlichkeit mitzuteilen, egal, wie lang, kurz, absurd, dumm oder hyperintelligent sie auch sein mögen. Die Anmeldungen explodierten förmlich.

Zuerst und vor allem waren wir User aus Österreich, die sich in Scharen anmeldeten. Das war ein Riesenerfolg für Silvia, denn bis dahin gab es in Österreich keine qualitativ vergleichbare Plattform. Ich lernte sie persönlich kennen, als sie eines Abends im Herbst 2014 eine Einladung zu einem Kabarett mit Roland Düringer organisierte und uns User - alle - dazu einlud.

Mein erster Eindruck war, einen sensiblen, sanften und über alle Maßen intelligenten weiblichen Wesen begegnet zu sein. Außerdem ein Mensch, der in seinem Leben so viel erlebt hat und trotzdem den Glauben an die Menschheit nicht verloren hat. Mit anderen Worten, Silvia möge mir diese Intimität verzeihen, für meine Begriffe auch das Leben in vollen Zügen genossen zu haben, - ein erwachtes Wesen zu sein...

Der Zeitpunkt, der leider bis heute andauert, liegt darin begründet, dass sie den Zugang für Deutschland und die Schweiz (Schwerpunkt Deutschland) ermöglichte. Die deutschen Nutzer hier hatten keine Ahnung, was bei uns los war, als sie dazugestoßen waren. Logisch auch, denn aus ihrer Sicht waren die Verbindungen und freundschaftlichen Beziehungen, die wir hier pflegten, ebenso wenig nachvollziehbar, wie die Art der wertschätzenden Kommunikation untereinander.

Ich verstehe schon, dass ihr Euch, liebe Deutsche, danach sehnt, dazuzugehören. Das beweist eure rege Anmeldung hier, aber was nützt euch die Sehnsucht nach einer Gemeinschaft, einer Freundschaft, wenn ihr sie nicht im Herzen fühlt. Vielleicht solltet ihr eure Herzen einfach mal öffnen? Ohne Hass. Und ohne Vorwürfe.

Nun, jeder macht Fehler und jedem werden sie verziehen. Das gebührt der Menschlichkeit und einer heilsamen Kommunikation untereinander. Aber, wenn diese Fehler des Benehmens, der Menschlichkeit, die ständigen Unterstellungen, Beleidigungen und Angriffe, sowie die Herabwürdigung der anderen Person kein Ende nehmen, dann muss man sich die Frage stellen - wozu hier noch schreiben?

Es gibt hier viele deutsche User, die diesen Gründergeist in sich tragen, die ein Miteinander pflegen und die in der Lage sind, auf Beiträge und Kommentare menschlich zu reagieren. Ich will sie nicht namentlich nennen, denn es sind viele. Sie haben den Wert dieser Plattform erkannt. Leider nicht alle, aber viele. Es gibt Nutzer, die im falschen Glauben der Anonymität hier jeden Mist ablassen können. Die Anschuldigungen, Unterstellungen rauslassen können, wie es ihrem dummen Gemüt entspricht. Die allen Ernstes glauben, dass man sie im Internet nicht findet.

Nur habt ihr den Ausgang oder die Abzweigung zur Menschlichkeit verpasst. Ihr tut mir leid. Nun, Überheblichkeit und Irrtum sind die Vorboten jenes tiefen Falles. Denkt darüber nach, und egal, welche Schlussfolgerungen Ihr daraus zieht, Ihr habt immer die Wahl - ins Licht zu kommen, zu uns zu kommen...

Heute vor 10 Jahren! Wir feiern Silvia und ihre Plattform, die es noch immer gut! Morgen stellt sie ihren ersten Roman vor, und ich freue mich sehr, sie wieder zu umarmen, sie in dieser Umarmung zu spüren. Euch allen rate ich, darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist im Leben. Und wenn ihr es wollt, dann werde ich euch bald sehr gerne wieder umarmen. Wie alte Freunde. Die sich lange nicht gesehen haben...

NickyPe/pixabay https://pixabay.com/illustrations/childrens-birthday-date-of-birth-8858460/

11
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 05.11.2024 04:48:01

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 05.11.2024 02:25:20

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 05.11.2024 00:15:07

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 05.11.2024 00:06:27

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 04.11.2024 23:14:01

Hochwald

Hochwald bewertete diesen Eintrag 04.11.2024 22:24:42

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 04.11.2024 22:09:05

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 04.11.2024 22:08:57

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 04.11.2024 22:07:44

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 04.11.2024 19:36:34

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 04.11.2024 19:36:20

16 Kommentare

Mehr von Miki