Der deutsch-ägyptische Politikwissenschaftler Hamed Abdel-Samad wuchs in Ägypten auf, war Mitglied der Muslimbruderschaft und lebt heute im Libanon. Als junger Mann verließ er seine Heimat und ging 1995 nach Deutschland, wo er 25 Jahre lang blieb.
Er arbeitete für die UNESCO, am Lehrstuhl für Islamwissenschaften in Erfurt und am Institut für Jüdische Geschichte und Kultur in München. Bis 2020 war er Mitglied der Deutschen Islam Konferenz. Der Wissenschaftler veröffentlichte zahlreiche Bestseller, in denen er sich äußerst kritisch mit dem Islam auseinander setzt und vor den Gefahren des Islamismus warnt, der die westlichen Demokratien als Feind verstehe. Weil er von seinen Gegnern mit Todesandrohungen überzogen wurde, steht er bis heute unter Personenschutz der Polizei. Zurzeit stellt er sein neues Buch "Islam Eine kritische Geschichte" in Deutschland vor.
Auf dem Roten Sofa spricht Hamed Abdel-Samad über seinen Wandel vom Muslimbruder zum Islamkritiker und erklärt, dass es jetzt wichtig sei über den Islam zu reden, weil von dessen Zukunft die Zukunft Europas abhänge.
Hört euch das an - Ihr grün-links verlorenen Koffer...
Autor und Politologe Hamed Abdel-Samad
Donnerstag, 12. Januar 2023, 18:45 bis 19:30 Uhr
Freitag, 13. Januar 2023, 05:15 bis 06:00 Uhr
Freitag, 13. Januar 2023, 08:15 bis 09:00 Uhr
Quellennachweis: