Sicherlich gibt es keinen Mann, der nicht von dem Narrativ gehört hat, dass Serbien und die Serben in den 90er Jahren Kriege "begonnen" haben und dass sie die einzigen Schuldigen sind usw.
Dabei haben die westlichen Medien, wie so oft, nur Lügen verbreitet und ein ganzes Volk zu Kriegsverbrecher und Mörder abgestempelt. Weil natürlich jedes serbische Kind, jeder Hausfrau und auch alle Männer nur Mörder und Kriegsverbrecher sein mussten, sonst hätten die Menschen in Europa gegen die Bombardierung Serbiens protestiert.
Es fing mit einer ähnlichen Medien-Maschinerie, gleichgeschaltet über die CIA gesteuert an. So wie man sie derzeit in der Ukraine und Gaza erlebt, an. Und jeder der EU-Bürger schluckte diese Lügen aus verschiedenen Motiven - freudig runter.
Aber hätte sich jemand damals genauer informiert, wie so ein Land wie Jugoslawien nach Totos Tod funktioniert hat, dieser würde eventuell kritische Fragen stellen. Fragen, wie es sein kann, dass Kroaten strategisch den Krieg planten und ausführten, als Staatsoberhäupter und beim Militär – und die Serben aber die Schuldigen waren. Diese Fragen durfte man damals nicht stellen. Man wurde als Serbenversteher und Befürworter abgestellt und gesellschaftlich geächtet. Es gab wenige Stimmen der Vernunft, und diese wurden sofort abgewürgt.
Nun, schauen wir uns an, wer 1991 an der Macht und an der Spitze der Armee (JNA) in der damals noch bestehenden gemeinsamen SFR Jugoslawien war, als die Interventionen und Angriffe auf die JNA in der SR Slowenien und SR Kroatien begannen, und dies schwappte 1992 auf Bosnien und Herzegowina über.
Wenn jemand hier einen Serben findet, ein großes Lob an ihn!
(Kann gerne recherchiert werden)
Vorab zur Erklärung der JNA (jugoslovenska narodna armija) war die Jugoslawische Volksarmee, sprich das Bundesheer. Und wer genau die Gewalt und Macht zu dieser Zeit über dieses hatte und sie in Geng gesetzt hat, war mit Sicherheit kein Serbe. Aber Europa hat man es gut verkauft…
—Präsident des Präsidiums der SFRJ - Stipe Mesic (Kroat)
—Premierminister, d.h. Ministerpräsident - Ante Marković (Kroat)
—Außenminister - Budimir Loncar (Kroate)
—Generalstabschef der JNA - Veljko Kadijević (Kroate von der Mutter, geboren in Kroatien, verheiratet mit einer Kroatin)
—Abgeordneter Kadijević - Josip Gregorić (Kroate)
—Zweiter Stellvertreter Kadijević - Stane Brovet (Slowene)
—Stabschef des Zentralkommandos der JNA in Belgrad - Andrija Silić (Kroate)
—Kommandeur der JNA-Luftwaffe und Luftverteidigung - Zvonko Jurjević (Kroate)
—JNA-Marinekommandant - Božidar Grubišić (Kroate)
—Kommandeur des JNA-Zentrums für höhere Militärschulen in Belgrad, Ivan Radanović (Kroate)
—Oberbefehlshaber der Kommandostabsakademie Kroate Tomislav Bjondić (Kroate)
—Oberbefehlshaber der Militärakademie in Belgrad, Mate Pehar (Kroate)
—Leiter des JNA-Sicherheitsdirektorats, d. h. KOS - Milivoje Pavičević (Kroate).
Das mächtigste Amt wird nach dem Tod des jugoslawischen Diktators Josip Broz Tito "Premierminister" genannt. Nach Titos Tod waren die Ministerpräsidenten ausschließlich Kroaten:
—Präsidentin des Bundesexekutivrats Milka Planinc (Kroatin)
—Präsident des Föderalen Exekutivrats Branko Mikulić (Kroate)
—Präsident des Föderalen Exekutivrats Ante Markovic (Kroate).
Welche Art von Krieg konnten damals die Serben und die JNA von Serbien gesteuert begonnen haben? Natürlich ist das alles eine große Lüge!
Die Serben wurden während Titos Jugoslawien und der SFRJ diskriminiert und den kroatischen Behörden untergeordnet. Der Diktator Kroate Tito fragte nach allem, gefolgt von kroatischen kommunistischen Politikern. Ein "S" aus Serbien findet Ihr darunter nicht!
Im Gegensatz zu Titos Jugoslawien wurden im Königreich Jugoslawien (und davor im Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen) alle Funktionen von Serben ausgeübt. Die damalige Dynastie war serbisch, die Versammlung war überwiegend serbisch, serbische politische Parteien an der Macht, alle Premierminister waren Serben (mit Ausnahme eines großserbisch-slowenischen Slowenen), die Armee wurde von Serben angeführt, 7 der 9 Banovinas waren mehrheitlich Serben mit Serben an der Spitze, die Polizei war serbisch, die Geheimdienste waren serbisch usw. Dem setzte die österreichische ungarische Monarchie 1914 ein Ende. Mit dem Krieg gegen Serbien.
Dass Jugoslawien aus Sicht Europas zerstört werden musste, war ein logischer Schluss der EU-Erweiterungen. Jugoslawien war ein Vielvölkerstaat der absolut funktionierte. Gesellschaftlich, wirtschaftlich und sozial. Das störte die EU, also begann man den Zerfall zu fördern, indem man Hass und Neid in den unterschiedlichen Ländern schürte, bis es zerbrach (selbes Muster auch in Bosnien). Obwohl, im nachträglichen Krieg nach der Spaltung Jugoslawiens viele Tote auf allen Seiten zu beklagen waren, wurde nur den Serben die Alleinschuld für diesen Kriegsbeginn und Folgekrieg gegeben. Von wem genau - Amerika, Frankreich, Britannien, Deutschland und Österreich. Obwohl damals kein serbischer Politiker beteiligt war, noch Einfluss darauf hatte, konnte man doch den österreichfreundlichen Kroaten und Slowenen (Geschichtlich bedingt und auch legitim) doch nicht die Schuld geben. „Serbien muss sterbien“ sagte bereits der alte Kaiser. So einfach ist es…
Was bleib ist die bittere Erkenntnis, und das im heutigen Jahrhundert, dass man den Menschen jede Lüge auftischen kann, wenn man die Medien kontrolliert. Und diese immer wieder wiederholt, und Kritiken ausblendet. In Gaza werden täglich Menschen abgeschlachtet, keiner schreibt darüber, kein Politiker spricht darüber. In der Ukraine tobt seit 2014 und seit 2019 der Machtergreifung Selenskis noch ein brutalerer Krieg gegen die eigene Bevölkerung mit 14.000 Toten Ukrainern bis Ende 2021, aber keiner schreibt es.
Die neue Weltmacht und Europa dürfte vom Hitler viel gelernt haben, was mediale Lügen betrifft… Ich habe jegliche Hoffnung verloren, dass wir alle gut aus dieser Sache der Manipulation durch die USA – heil rauskommen. Wir haben keine Politiker, die sich frei vom amerikanischen Einfluss trauen, für Europa zu denken und handeln…