Warum eine schnelle diplomatische Lösung das einzige Mittel der Wahl für die Ukraine, Russland und den Rest der Welt ist…

Das musste ich teilen. Warum? Weil es wichtig ist…

Meine kognitive Dissonanz

Wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich im Laufe des letzten Jahres eine Reihe von Artikeln über den Konflikt zwischen der Ukraine und Russland geschrieben, die eine andere Sichtweise als die der westlichen Mainstream-Medien enthalten. Obwohl ich nie ein Befürworter der russischen Invasion in der Ukraine war, sondern sie vom ersten Tag an konsequent verurteilt habe, bin ich der Meinung, dass die Mehrheit der westlichen Medien mitschuldig an der Darstellung eines falschen Bildes der tatsächlichen Vorgänge in diesem Konflikt ist.

Zu diesem Schluss kam ich aufgrund einer Entscheidung, die ich Anfang 2022 traf, nämlich mich für die Möglichkeit zu öffnen, dass Quellen außerhalb der westlichen Nachrichtensphäre Beachtung verdienen. Anfänglich spürte ich viel inneren Widerstand gegen diese Öffnung, als ob ich mich für mysteriöse, zweifelhafte ausländische Kräfte angreifbar machen würde.

Ich übertreibe nicht, ich fühlte mich wirklich erschrocken, als ich zum ersten Mal merkte, dass einige der Kernkonzepte, an denen ich mehrere Jahrzehnte festgehalten hatte, mehr als nur ein wenig ins Wanken gerieten. Ich erlebte definitiv eine Phase der kognitiven Dissonanz, bevor ich in der Lage war, die neuen Gedanken und Gefühle, die ich erlebte, vollständig zu akzeptieren.

Ein Wechsel des Herzens und des Verstandes

Nachdem ich einige Monate lang Berichte aus nicht-westlichen Quellen mit einem breiten Spektrum an etablierten und unabhängigen westlichen Quellen abgeglichen hatte, wurde mir klar, dass ein großer Teil der Informationen, die wir hier im Westen über den Konflikt in der Ukraine sehen und hören, irreführend aufbereitet ist.

Im Laufe der letzten Jahre wurde ein einseitiges, stark polarisierendes Narrativ über die aktuelle Phase des Konflikts und seine Geschichte geschaffen und verbreitet. Die massenhafte Verbreitung dieser US- und Themendarstellung hat maßgeblich zur Entstehung einer Situation beigetragen, die das ukrainische Volk und den Rest der Welt in große Gefahr gebracht hat. Ich übertreibe nicht, und ich bin auch nicht überspannt. Die „Weltuntergangsuhr“, die seit 1947 vom Bulletin of the Atomic Scientists geführt wird, stand noch nie so kurz vor Mitternacht wie jetzt. Noch nie waren wir einem globalen Atomkonflikt, d.h. einer globalen Zerstörung, so nahe.

Ich behaupte nicht, dass ich alle Informationen, die ich aus Quellen außerhalb der westlichen Mainstream-Medien erhalten habe, für völlig zuverlässig halte. Weit gefehlt. Was ich mit einiger Sicherheit sagen will, ist, dass die Mehrheit unserer westlichen Medien als Sprachrohr für eine Allianz aus Unternehmen, Regierung und Militär fungiert, deren Handlungen darauf hindeuten, dass sie kein Interesse am Glauben des ukrainischen Volkes oder am Glauben der großen Mehrheit der Menschen haben, für die sie gewählt und/oder eingestellt wurden.

Habt ihr es bemerkt?

Diese Allianz aus Militär, Regierung und Unternehmen und die Mainstream-Medien waren (bisher) sehr erfolgreich bei der Schaffung und Kultivierung einer Reihe von Überzeugungen im Westen über den Russland-Ukraine-Konflikt. Die Verbreitung dieses Glaubenssatzes hat die Kommunikation über dieses Thema nahezu unmöglich gemacht.

Ich wette, die meisten oder viele von euch haben inzwischen bei sich selbst die Tendenz bemerkt (so wie ich bei mir selbst), innerlich oder äußerlich über Menschen zu urteilen und/oder ihnen nicht wirklich zuzuhören, deren Sichtweise, deren Perspektive auf den Konflikt in der Ukraine, nicht mit der euren übereinstimmt. Habt ihr bemerkt, wie leicht es ist, sich so sehr aufzuregen, dass es sich fast so anfühlt, als sei die Person, mit der ihr nicht einverstanden seid, euer Feind? Vielleicht passiert das gerade jetzt? Das ist in Ordnung, daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.

Aber Spaß beiseite, so funktioniert effektive Propaganda. Im Laufe der Zeit, meist unbemerkt, erzeugt sie bei den Menschen ein immer größeres Maß an Misstrauen und Angst, das zu einem Zusammenbruch des echten Austauschs führt. Ohne es zu merken, werden wir alle mehr und mehr in diese Tendenz hineingezogen, vor allem bei Themen, von denen die Machthabenden nicht wollen, dass wir sie in Betracht ziehen und/oder hinterfragen.

Segway: Ein Jahr der totalen Eskalation

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine jährt sich bald zum ersten Mal. Im Laufe des Jahres 2022 haben die USA mit ihren NATO-Verbündeten im Schlepptau alles in ihrer Macht Stehende getan, um den Konflikt zu eskalieren. Tatsächlich wurden im Laufe des Jahres 2022 alle Versuche, Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zu erleichtern, von den USA zurückgewiesen und/oder aktiv vereitelt. Tatsache ist, dass dieser Krieg hätte verhindert werden können, bevor er begann. Er hätte auch schon in den ersten Monaten der Kampfhandlungen beendet werden können.

Stattdessen entschieden sich Washington und die NATO im Laufe des Jahres für eine immer bedrohlichere Rhetorik und forderten einen Regimewechsel und den „totalen Sieg“ über Russland. Die USA und die NATO führten außerdem im Laufe des Jahres 2022 immer schädlichere Sanktionen gegen Russland ein. Die Sanktionen hatten jedoch eine ganz andere Wirkung als beabsichtigt. Die Sanktionen haben Russland im Großen und Ganzen mehr geholfen als geschadet, und sie haben Europa enorm geschadet. Diese Maßnahmen wurden mit der Zuteilung von über 100 Milliarden Dollar Militärhilfe für die Ukraine gekoppelt.

Das rücksichtslose Dekret der Biden-Administration Ende des Jahres 2021

All diese Aktivitäten folgten auf die verblüffend leichtsinnige Behauptung der Biden-Administration Ende 2021, die Ukraine werde bald Mitglied der NATO werden. Biden verkündete dies trotz jahrzehntelanger Bitten und Warnungen zahlreicher hoch angesehener westlicher und östlicher Politiker:innen und Militärexpert:innen. Diese Expert:innen wiesen nachdrücklich darauf hin, dass Russland die Aufnahme der Ukraine in die NATO ohne Frage als existenzielle Bedrohung ansehen würde.

Hinzu kommen acht Jahre militärische Ausbildung der ukrainischen Armee vor Ort (2014-2022) durch die NATO, der ein von den USA unterstützter Staatsstreich vorausging, der dazu beitrug, eine problematische, aber demokratisch gewählte ukrainische Regierung im Jahr 2014 zu stürzen.

Kurz gesagt, die USA provozieren Russland seit fast einem Jahrzehnt und haben keine Bedenken, die Menschen in der Ukraine in eine Situation zu bringen, in der sie potenziell zu Kanonenfutter in einem weiteren Stellvertreterkrieg der USA werden könnten.

Die Zahl der Todesopfer im aktuellen Russland-Ukraine-Konflikt

Die Diskrepanz zwischen den Berichten über die Zahl der Todesopfer in der Ukraine und den Berichten aus Russland ist ziemlich groß. Kurz gesagt, beide Länder behaupten, sie würden den Krieg gewinnen. Die westlichen Medien haben im Allgemeinen das Bild eines möglichen oder unmittelbar bevorstehenden Sieges der Ukraine gezeichnet.

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des israelischen Geheimdienstes Mossad, der für seine Umsicht bekannt ist, geht jedoch von 157.000 toten ukrainischen Soldat:innen und 234.000 verwundeten ukrainischen Soldat:innen aus, die bis zum 14. Januar 2023 nicht in den Kampf zurückkehren können. Dies bedeutet laut Mossad, dass „die Ukraine achtmal so viele Soldat:innen verloren hat wie Russland“.

Interessanterweise ähneln diese Zahlen denen, die der ehemalige US-Oberst Douglas McGregor und der ehemalige Waffeninspekteur der UN-Sonderkommission, Scott Ritter, Mitte Januar gemeldet haben.

Natürlich wurden diese und viele andere seriöse Quellen, die (auch nur geringfügig) vom westlichen Narrativ abweichen, von den oben erwähnten Mächten algorithmisch herausgefiltert und/oder gelöscht.

Bis zum Ende dieses Monats

Nachdem ich über hundert Berichte zu diesem Thema gesichtet habe, bin ich davon überzeugt, dass bis Ende Februar mehr als 200.000 Ukrainer in den Kämpfen gestorben und weitere 300.000 verwundet sein werden. Dieser Krieg ist so blutig wie kein anderer in Europa seit 75 Jahren, und er wird im Laufe des Jahres 2023 noch blutiger werden.

Ich glaube auch, dass die Ukraine diesen Krieg seit dem Sommer 2022 entscheidend verloren hat. Die ukrainische Armee ist waffentechnisch und personell weit unterlegen, und ihre Lage wird sich 2023 nur noch verschlimmern. Kurz gesagt, die Ukraine wird zerschlagen und ihre Armee wird abgeschlachtet.

Ich glaube auch, dass sich das Pentagon und das Weiße Haus inzwischen darüber im Klaren sind, dass sie sich gewaltig verkalkuliert haben und nun wissen, dass Russland diesen Krieg gewinnen wird.

Das Wir und das Sie

Ich komme gleich zur Sache und bitte demütig darum, dass ihr euch für die Möglichkeit öffnet, dass Russland und die Ukraine in der gegenwärtigen globalen Macht- und Wohlstandsgleichung letztlich beide „Sie“ sind. „Häh?“, werdet ihr euch vielleicht denken…

Das „Wir“, auf das ich mich beziehe, sind nicht die Menschen in der Ukraine und auch nicht die Menschen in den Vereinigten Staaten. Dieses „Wir“ sind auch nicht die Menschen in Europa oder die Menschen im Irak oder die Menschen in Australien oder die Menschen in Afghanistan oder die Menschen in Asien oder Afrika oder Indien oder Palästina oder Großbritannien usw. Das „Wir“ ist ein relativ kleines Kontingent exorbitant reicher Leute, eine Clique von Multimilliardär:innen, die mit diesem Krieg buchstäblich und monetär einen Reibach machen. Die anderen 7,5 Milliarden von uns sind für sie alle „Sie“.

Diplomatische Einigung: Das einzige kohärente Endspiel

Ich möchte euch bitten, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass das allgemeine Bild, das uns über die Geschehnisse auf dem Schlachtfeld in der Ukraine vermittelt wurde, verzerrt ist und zu einem großen Teil nicht der Wahrheit entspricht. In Wirklichkeit wird die Ukraine zerstört. Die Menschen in der Ukraine werden von den USA als Kanonenfutter in einem Stellvertreterkrieg benutzt, der Russland schwächen sollte, aber gescheitert ist. Es ist ein Stellvertreterkrieg, der seit mindestens acht Jahren geplant ist.

Bedenkt die Möglichkeit, dass, wenn nicht bald eine Waffenstillstandsregelung erreicht wird, in diesem Jahr Hunderttausende von Menschen unnötig in diesem Krieg sterben werden.

Abschließend möchte ich euch bitten, in aller Bescheidenheit die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass es für diesen Konflikt kein anderes kohärentes Endspiel als eine diplomatische Lösung gibt. Denkt darüber nach – selbst wenn die US-Medien die Wahrheit sagen würden und der „zügellose imperialistische Verrückte“ Putin und Russland tatsächlich von der Ukraine schrittweise in Richtung einer totalen Niederlage als Folge des letztendlichen „totalen Sieges“ der USA und der NATO gedrängt würden, wo bliebe dann der Rest von uns? Wären wir dann nicht direkt auf dem Weg zur nuklearen Vernichtung durch einen Verrückten? Denkt daran, dass Russland eine unbestrittene gleichwertige, wenn nicht gar überlegene Atommacht ist.

Wir haben es hier mit einem Grad an Absurdität zu tun, der sich jeder Kategorisierung und jeder bekannten Form von Logik entzieht. Leider sind wir alle hier.

Gesichtswahrung auf die Gefahr eines „Atomkriegs“ hin

Es wird im einundzwanzigsten Jahrhundert keinen globalen „Atomkrieg“ geben. Das ist ein Hirngespinst. Es wird nur eine totale Zerstörung geben, eine totale Vernichtung, wenn dieser Konflikt so weit eskaliert, dass moderne Atomwaffen zum Einsatz kommen. Trotz der Tatsache, dass sich so ziemlich jeder der oben genannten Tatsachen bewusst ist, drängen die Neocons im Weißen Haus, Leute wie Jake Sullivan, Victoria Nuland und Joe Biden, weiterhin auf einen Sieg über Russland. Selbst starke Vorschläge von hochrangigen Militärberater:innen wie Mark Milley, die sagten, dass es der Ukraine nicht gut geht und dass sie/wir Verhandlungen in Betracht ziehen sollten, wurden zurückgewiesen.

Wie ich bereits in diesem Artikel erwähnt habe, bin ich der Meinung, dass sich die US-Führung inzwischen bewusst ist, dass sie die Absichten Russlands und seine militärischen Fähigkeiten völlig falsch eingeschätzt hat. Diese Politiker:innen spielen nun ein gesichtswahrendes Spiel, indem sie einen Krieg fortsetzen, von dem sie inzwischen wissen, dass er nicht zu gewinnen ist und Hunderttausende von Menschenleben kostet.

Die US-Führung weiß, dass die Waffen, die sie jetzt in die Ukraine schickt und zu schicken verspricht, trotz ihrer exorbitanten Preise nicht annähernd dem Bedarf entsprechen. Auch entsprechen diese Waffenlieferungen nicht annähernd der Menge, um die die Ukraine gebeten hat und die sie nach eigenen Angaben benötigt, um in diesem Krieg bestehen zu können.

Schließlich glaube ich, dass die USA und andere westliche Führer:innen in der ersten Hälfte dieses Jahres beginnen werden, Verhandlungsgespräche vorzuschlagen, was in Anbetracht des Kontextes etwas optimistisch stimmt. Es führt einfach kein Weg an der Tatsache vorbei, dass wir in den sauren Apfel beißen müssen, entschuldigt bitte meine Redewendung. Die Frage ist nur, wie lange es dauern wird und wie viele unnötig sterben werden, bevor diese Entscheidungsträger endlich das Richtige tun.

Denkt bitte darüber ernsthaft nach…

Quellennachweis: Die USA und die anderen: Warum eine schnelle diplomatische Lösung das einzige Mittel der Wahl für die Ukraine, Russland und den Rest der Welt ist (pressenza.com)

12
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 27.02.2023 18:03:13

Benni

Benni bewertete diesen Eintrag 27.02.2023 14:24:13

Don Quijote

Don Quijote bewertete diesen Eintrag 27.02.2023 12:13:14

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 27.02.2023 10:51:50

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 27.02.2023 07:14:51

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 27.02.2023 06:50:59

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 27.02.2023 02:33:22

Jeff

Jeff bewertete diesen Eintrag 26.02.2023 19:37:18

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 26.02.2023 16:52:31

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 26.02.2023 11:17:32

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 26.02.2023 01:33:15

Reality4U2

Reality4U2 bewertete diesen Eintrag 25.02.2023 22:34:32

8 Kommentare

Mehr von Miki