Denn nicht immer wenn man sich gesund fühlt ist auch wirklich alles in Ordnung. Dies mußte ich nun am eigenen Leib erfahren. Vor ein paar Wochen war meine Welt noch in Ordnung und ich fühlte mich eigentlich fit und gesund. Nun liege ich hier auf meiner Couch, mit einer langen Narbe am Bauch, da mir vor drei Wochen ein Teil meiner linken Niere entfernt wurde...
Aber nun meine Geschichte kurz von Anfang an: Irgendwie hatte ich heuer im Frühjahr das Gefühl mich einfach mal durchchecken zu lassen. Eine ordentliche Gesundenuntersuchung mit Ultraschall usw. sollte her. Also ab zum Internisten. Der stellte bereits beim Ultraschall fest, dass da wohl etwas auf meiner linken Niere wäre. Auf mein Nachfragen was das wohl sei und ob ich mir Sorgen machen müsste, sagte er mir nur ein CT müsste gemacht werden um das abzuklären. Also einen Termin vereinbart und warten auf den Termin. In dieser Zeit beschlich mich schon das Gefühl, dass es sich hierbei wohl um keine Kleinigkeit handelt. Der Befund bestätigte mein Gefühl: auf meiner linken Niere war ein Tumor mit ca. 9cm gewachsen. Ich kann gar nicht beschreiben unter welchem Schock ich in dem Moment stand. Mein ganzes Leben wurde innerhalb von Minuten auf den Kopf gestellt.
Bei einem Termin im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass mir die Niere entfernt werden müsste. Da ich ein Mensch bin, der sich in wichtigen Dingen immer eine zweite Meinung einholt bin ich zu einem wirklich guten Urologen, der mir zwar bestätigte das die Niere wahrscheinlich raus muss, jedoch nicht zu 100% ausschließen wollte, dass evtl. eine Erhaltung der Niere möglich wäre.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Das Leben hatte es die ganze Zeit über gut mit mir gemeint, der Tumor war gutartig und mein Urologe hat es geschafft mir einen Teil der Niere zu erhalten der auch einwandfrei funktioniert.
Wäre ich nicht zur Untersuchung gegangen, ich weiß nicht wie das ganze weiter für mich verlaufen wäre. Darum nochmals mein Aufruf: Leute, lasst euch untersuchen. Egal wie alt ihr seid. Ich bin 35, im besten Alter also und es ist mehr als untypisch dass man in diesem Alter einen so großen Tumor auf der Niere hat. Lasst euch ordentlich untersuchen, mit Ultraschall, ein Blutbild allein sagt genau gar nichts aus. In meinem Fall wäre anhand meiner Blutwerte nie jemand auf die Idee gekommen das irgendwas nicht stimmt. Alle Werte waren/sind im grünen Bereich.
Vielleicht kann ich nur einen von euch dazu bewegen sich untersuchen zu lassen. Es kostet nichts ausser ein wenig Zeit und es ist einfach schön zu wissen,dass alles in Ordung ist.