Offene Bühnen gibt es überall auf der Welt.
Sie bestätigen auf kultureller Ebene, wie man aus der Not eine Tugend machen kann.
Denn ihr Anliegen ist, Kleinkünstlern jeder Art Möglichkeiten zu bieten, sich vor Publikum präsentieren zu können, denn vielen – und vor allem Newcomern – gelingt es nicht so leicht, Veranstalter für abendfüllende Auftritte zu finden . Doch andererseits beschert gerade die daraus entstehende Vielfalt dem Publikum einen abwechslungsreichen, unterhaltsamen Abend.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Die "Offene Bühne Burgenland" weist allerdings eine Besonderheit auf. Sie ist die einzige auf der Welt, die wandert.
2014 vom Liedermacher und Satiriker Harald Pomper ins Leben gerufen, tourt sie im Laufe des Jahres durch das gesamte Burgenland. Und zeigt auf eindrucksvolle Art, wie man mit Herzblut und Engagement, auch ohne große Kosten tolle Projekte auf die Bühne bringen kann.
Pomper sorgt mit seiner Frau für Organisation, Technik und Ablauf, er moderiert, singt und fungiert als perfekter Anheizer für die Kollegen.
Das Prinzip ist folgendermaßen: Vier bis fünf Künstlerinnen und Künstler treten pro Hälfte jeweils 10 Minuten auf.
Es wird nicht cecastet. Jeder kann sich anmelden und wird dann in der Reihenfolge der Anmeldung aufgrund der verfügbaren Plätze und Veranstaltungsorte ins Programm genommen.
Die Veranstaltungen sind bei freiem Eintritt. Die Auftretenden bekommen keine Gage, es werden lediglich die freiwilligen Kulturspenden unter ihnen aufgeteilt. Aber sie können Applaus genießen, das beste Brot für jeden, der auf einer Bühne steht ...
Es ist einfach ein kurzweiliger Kulturabend, bei dem man auf überraschende Darbietungen stoßen kann. Bunt gemixt aus Musik, Kabarett, Texten, auch Tanz und Pantomime, u.v.m.
Am vergangen Wochenende war die "Offene Bühne Burgenland" zu Gast beim KUKULA Lackenbach. Und es war wieder ein grandioser Abend.
Der mich dazu angeregt hat, auch hier einmal darüber zu berichten. Weil ich nicht nur die Idee großartig finde, sondern auch solch engagierte kulturelle Initiativen gerne unterstütze.
Deshalb: Solltet ihr ein Plakat mit diesem Logo wo sehen, dann nix wie hin!
PS: Ich bedanke mich bei der "Offenen Bühne Burgenland" dafür, das Video hier verwenden zu dürfen.