Heuer begleite ich die Bergkräutergenossenschaft für den Kräuterboten (Kräuterkraftquelle Hirschbach)durch die vier Jahreszeiten, beginnend mit der Frage: Was geht eigentlich in der Sensorikabteilung vor sich?

Seit 2008 setzt die Bergkräutergenossenschaft ein Sensorikteam zur Entwicklung neuer Rezepturen ein. Dieses besteht aus dem Geschäftsführer Karl Dirnberger und acht Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Die sensorisch aus- und weitergebildeten Kräutersommeliers kommen mehrmals im Jahr zusammen, führen zum Beispiel Blindverkostungen durch, prüfen die Mindesthaltbarkeit und behandeln Anregungen und Wünsche der Kunden. Dabei ist es besonders wichtig, dass alle Produkte naturrein sind und bleiben – es werden weder künstliche noch naturidente Aromastoffe zugesetzt. In der Sensorikabteilung werden, sondern andere Möglichkeiten gesucht, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Bei der letzten Sitzung durfte ich ein bisschen hineinschnuppern. Zu Beginn haben wir unsere Geschmacksnerven mit vier verschiedenen Duftarten aus durchnummerierten, aber sonst unbeschrifteten, Fläschchen in Schwung gebracht. Darauf folgten Verkostung und Bewertung von „4-Jahreszeiten-Tee“ und „Frühlingstee erfrischend“. Beide wurden einem umfangreichen Sensoriktest unterzogen.

Zur Bewertung von Aussehen, Geruch, Geschmack und Mundgefühl dienten ein mehrseitiger Fragebogen und das Aromarad als Hilfsmittel. Das Aromarad hilft zum Beispiel bei der Zuteilung verschiedener Farbtöne zu den entsprechenden Geschmacksmerkmalen.

Mich hat besonders erstaunt, wie viele feine Unterscheidungen die Sensoriker treffen, wie verschieden sich zum Beispiel ein Tee im Mund anfühlen kann. Im Laufe des Nachmittags kamen noch

Gewürze, Schwarz- und Früchtetees dran. Die Sensoriker gaben ihre fachmännische Meinung kund und gelangten bei jedem Punkt zu einer einstimmigen Entscheidungsfindung, ob es um Qualität, Verpackungsmöglichkeiten oder eben um Geschmack ging.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Joachim Eberhard

Joachim Eberhard bewertete diesen Eintrag 08.03.2016 12:10:35

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 08.03.2016 12:02:02

2 Kommentare

Mehr von Monika Andlinger