Wieder rast ein LKW absichtlich in eine große Ansammlung von Menschen. Diesmal war der Weihnachtsmarkt in Berlin-Charlottenburg betroffen. Der Täter schaffte es trotz, oder gerade wegen der durch ihn ausgelösten Massenpanik, unerkannt zu flüchten. Was bleibt, sind ein zerstörter Weihnachtsmarkt, (Stand 19.12.16, 22:00) 9 Tote und über 50 mehr oder weniger schwer Verletzte. Wahrscheinlich erhöhen sich diese Zahlen in den nächsten Stunden noch.

Wieder wird von einem Terroranschlag ausgegangen, heißt es. Ich frage mich dabei nur: Warum wird hier nur davon ausgegangen? Es ist doch offensichtlich, dass hier jemand, egal aus welchem Motiv, nur ein Ziel hat: möglichst viele Menschen zu töten. Und das ist meiner Ansicht nach Terrorismus. Die Parallelen zum Anschlag in Nizza sind erschreckend.

Es scheint unmöglich, den Terror zu stoppen. Doch warum? Ist es etwa für alle Menschen so schwierig, im Laufe eines Lebens keinen (Massen-)mord zu begehen? Gibt es so viele Menschen, die unfähig sind, Empathie zu zeigen, in diesem Fall für alle Zeugen und Angehörigen? Hat nicht jeder einzelne Mensch den tiefen Wunsch nach Frieden? Oder gibt es andere Gründe, warum einzelne Personen dazu bewegt werden, solche Taten zu vollbringen?

Ich verstehe es nicht, und ich werde es auch nie verstehen.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 19.12.2016 22:59:16

26 Kommentare

Mehr von niklasluger