Die Ukraine ist einer der größten Nahrungsmittelproduzenten und eines der rohstoffreichsten Länder. Nur hat die ukrainische Bevölkerung von all dem Reichtum bisher herzlich wenig abbekommen, weil dort nach Auflösung der Sowjetunion ein korruptes Regime auf das andere gefolgt ist. Die Sehnsucht des ukrainischen Volkes nach Veränderung ist nur allzu verständlich. Aber leider blieb auch unter der US-Marionette Selenskiy die Ukraine eines der korruptesten Länder der Welt und stand bis zum Jahreswechsel 21/22 auch in der Kritik westlicher Medien. Auch hat sich Selenskiy durch eine bemerkenswert repressive Politik auch nicht gerade als "lupenreiner Demokrat" profiliert, von seiner fehlenden Berührungsangst gegenüber bekennenden Nazis ganz zu schweigen.
Und jetzt glauben die armen Menschen in der Ukraine, dass sie um ihre Freiheit kämpfen, aber in Wahrheit geht es ihren westlichen "Freunden" nur darum, sie von einem Käfig in den anderen zu übersiedeln. Allerdings lägen die "Übersiedlungskosten" irgendwo zwischen horrend und nicht mehr kalkulierbar und auch in der EU bliebe die Ukraine für weitere Jahrzehnte das Armenhaus Europas. Die Ressourcen und Renditen würden halt bei unseren transatlantischen "Freunden" landen - darum geht´s doch eigentlich bei dem ganzen Zirkus - und diese könnten dann ihr jährliches Rüstungsbudget von derzeit 780 Mrd. endlich über die 1000 Milliarden - Grenze schrauben.
Selenskiy hat offenbar, wie sein permanentes Agitieren für ein direktes Eingreifen der NATO zeigt, keine Skrupel, seine "freie Ukraine" auf den Trümmern Europas errichten zu wollen - er sollte sich aber überlegen, wer ihn dann noch subventioniert. Und es stellt sich ernsthaft die Frage, ob es diese Art von Freiheit für die Ukraine wert ist, Europa in ein nukleares Schlachtfeld zu verwandeln.
Alle jene besonders empörten und mutigen Eiferer, die die Ukraine zu noch mehr Widerstand aufstacheln, diesen mit immer mehr Waffenlieferungen weiter befeuern und glauben, sie können Russland weiter auf der Nase herumtanzen, vergessen, dass von uns allen und damit auch von ihnen im "Fall des Falles" nicht einmal ein Fettfleck übrigbleibt ...
geralt/pixabay https://pixabay.com/de/illustrations/fahne-ukraine-flagge-krieg-politik-7031868/