Ich mag Shrek. Und den Esel. Der immer fragt: "Sind wir bald da?" Heutzutage rufen Esel stattdessen "Wo bleiben die Kampfpanzer" . Und die Esel sind auch nicht mehr grau. Sie sind grün. Ich mag diese Art Esel nicht besonders. Sie wirken so falsch. Vor Allem weil diese Esel, im Gegensatz zum Graurock aus dem Märchen, lügen, dass sich die Balken biegen. Und das ist kein Märchen, obwohl sie hochoffiziell eines erzählen. Diese falschen Esel nennen sich nämlich friedlich. Da schreiben sie auf Ihrer Homepage.
"Wir Grüne im Bundestag stehen für Frieden, Abrüstung, kooperative Sicherheit und eine Kultur der militärischen Zurückhaltung sowie eine Stärkung der Parlamentsrechte.(...)Der Einsatz militärischer Gewalt ist für uns äußerstes Mittel (ultima ratio) und muss stets in eine realistische politische Bearbeitung von Konflikten und ihrer Ursachen eingebunden sein. Als ein Teil des sicherheitspolitischen Instrumentariums kann das Militär in engen Grenzen einen Beitrag dazu leisten, Fenster für Verhandlungen und eine politische Lösung von Krisen zu schaffen. Konflikte selbst können durch das Militär jedoch nur kurzzeitig eingefroren, aber nicht gelöst werden.
Wir wollen Abrüstung und Rüstungskontrolle aktiv vorantreiben. Das gilt für den nuklearen wie für den konventionellen Bereich und umfasst auch den Weltraum."
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Käptn Baerbock und ihr erster Offizier Hofreiter entdecken neue Welten. Aber das ist ein anderer Film.