Der Hofreiter Toni war heute wieder in aller Munde. Der grüne Landwirt ohne Ministeramt fordert schwere Waffen für die Ukraine. Und er lässt verdammt nochmal keine Einwände dahingehend gelten, dass die Ukrainer die Waffen erst lernen müssten zu bedienen. Die schießen doch schon seit mehreren Wochen, sagt er. Die können mit Waffen umgehen, sagt er auch. Und das alles klingt wie der ukrainische Geheimdienstchef, der gestern schon im Tagesspiegel genau das selbe gesagt hat. Und der muss es wissen.Und es ist gut, dass es im Tagesspiegel stand. Denn der liegt bestimmt in der Kantine vom Bundestag aus. Allein wäre der Hofreiter Toni sicher nicht darauf gekommen. Der braucht Hilfe wenns knallt. Denn der war vor ein paar Monaten noch Pazifist. Und das hat nichts mit Pazifik zu tun, sondern genau mit dem Gegenteil dessen, womit der Toni uns heute verbal beglückt hat. Aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Und der Toni ist ja jetzt Ausschußvorsitzender. Das ist was gaaaaaanz wichtiges. Und als Vorsitzender darf man auch mal was sagen.
Haindling im Sinn
Als ich von Tonis Forderungen in den Nachrichten gehört habe, kamen mir keine Bilder von Panzern und Flugzeugen in den Sinn, sondern ein Lied aus alten Zeiten .Nicht von der Wehrmacht. Von Haindling. Mit einem eingänglichen Text.
Du Depp, du Depp, du Depp, du depperta Depp du, du depperta Depp du, Depp du, schau di doch o!
Du Depp, du Depp, du Depp, du depperta Depp du, du depperta Depp du, Depp du, schau di doch o!
Ich bin nicht sicher, ob der Toni jetzt eingeschnappt ist. Ich bin es. Weil der Toni scheinbar denkt, wir Bürger sind doof. Mir scheint es nämlich so zu sein, dass der Einsatz der deutschen Grünen für eine Ausweitung des Krieges , herzlich wenig mit der Ukraine als Staat zu tun hat. Im Gegenteil scheint der Angriff Russlands für Die GRÜNEN ein geeigneter Zeitpunkt zu sein, den Import von Gas und Öl aus Russland ein für allemal zu stoppen, und so der ökologischen Wende Auftrieb zu geben. Da muss man gar nicht weit zurückschauen um einen Beleg für die These zu finden.
"Der Bau der umstrittenen Gaspipeline Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland wird im Bundestag mehrheitlich begrüßt. Mit Ausnahme der Grünen lobten alle Redner in einer am Mittwoch, 13. Februar 2019, auf Verlangen der Fraktion anberaumten Aktuellen Stunde das Bauprojekt als wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit Europas. Außerdem begrüßten sie die vorläufige Einigung auf europaweite Regeln für die Pipeline, auf die sich das Europaparlament und die EU-Länder am 13. Februar mit der EU-Kommission verständigt hatten. Bündnis 90/Die Grünen lehnen das Projekt ab, weil es ihrer Ansicht nach die Abhängigkeit Europas von fossilen Energien zementiert."
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2019/kw07-de-aktuelle-stunde-nord-stream-592870
Kein Wort von der Ukraine, der Besetzung der Krim. Njet, nada, nix. Es ging allein darum, die weitere Nutzung fossiler Energien einzuschränken. Das ist das Dogma der Grünen. Und da kann auch ein Krieg die notwendigen Argumente liefern. Und da ist es nunmal besonders wichtig,insbesondere die energiepolitische Zusammenarbeit mit Russland auf Null zu stellen. Und dass die Russen überlegen werden, die Gas- und Öllieferungen nach Europa einzustellen, wenn die Waffentransporte zunehmen und auch Angriffswaffen umfassen, davon ist auszugehen.
Den Grünen kam gut zu pass, dass mit Biden ein amerikanischer Präsident gewählt wurde, dem man gefallen darf, ohne die eigene Klientel zu verschrecken. Da haben sich die Leistungskurse des young leaders fellowship für die vergessliche Frau Aussenministerin doch gelohnt. Und auch der in der Prinzenrolle glänzende Philosoph zeigt nicht nur mit dem Finger in die Richtung, wohin es geht :""Je stärker Deutschland dient, umso größer ist seine Rolle" Das hat der Kronprinz und Kanzler der Herzen (S04 der Politik) in Amerika gesagt. Und die Amerikaner haben sich darüber gefreut wie Bolle.
Wahrscheinlich hatte die US Regierung gefürchtet , der Habeck könnte merken, dass man mit dem Ukraine Krieg und den Folgen für Europa, auch mal was gegen den Exportüberschuss der Bundesrepublik unternehmen kann und gleichzeitig der US Industrie einen kräftigen Schub versetzen kann. Da kennen die den Robert aber schlecht. Er hat nicht nur nix gemerkt - oder hat sich nichts anmerken lassen -, so nett wie der ist, hat der die nationalen Interessen Deutschlands holter-die-polter einfach über Bord geworfen. Und Fracking Gas ist Freedom Gas. Würde der Hofreiter Toni sagen. Was aber die Kataris sagen, wo sich der Minister Habeck doch so nett verbeugt hat, das bleibt erstmal ein Geheimnis. Die hatten bestimmt gedacht, er wäre ihr neuer Diener. Da hat der Robert die Scheichs aber mal so richtig angeschmiert. Katar ist nur der Nebenjob. Im Hauptberuf dient er den USA.
Gibt's den auch mit Wasserstoffantrieb?
Was ich auch nicht verstehe. Bei all dem Kriegsgetrommel. Weiß der Toni und der Robert denn nicht, wieviel fossile Brennstoffe so ein Panzer auf 100km verbraucht? Und all das andere schwere Gerät? Wie ist wohl die CO2 Bilanz einer Artilleriegranate?
"Beispiel Kampfpanzer Leopard 2: Verbrauch auf 100 Kilometern bis zu 530 Liter Diesel. Ein moderner Kampfjet verbrennt pro Stunde zwischen 2000 und 6000 Liter Kerosin. Öl ist für die Streitkräfte lebenswichtig, und so führt das Militär nicht nur Kriege ums Öl - es fördert sie auch, sagt Friedensforscher Klare.
https://www.tagesschau.de/ausland/oelmilitaer100.html
Das bringt die Ökobilanz doch ganz schön durcheinander. Ob es da reicht, die Heizung nur um 2 Grad runter zu stellen und die Gardinen zuzuziehen? Ich bezweifel das. Aber es gibt ja noch Möglichkeiten. Eben das Undenkbare denken.
Vielleicht sollte man die Wohnungsnot nutzen, um mehr Menschen in Wohnungen unterzubringen. Die können sich dann gegenseitig wärmen. Das spart Energie. Also so eine Person auf 2qm müsste doch machbar sein. Das sollte den GRÜNEN doch gefallen. Kuscheln stand ja auch mal in deren Programmen. Ist auch nur so eine Idee. Und wem kuscheln nicht gefällt und wer moppert, dem nimmt man die Gardinen weg . Gitter tuns auch. Im Krieg sollte man keine Denkverbote aussprechen.
Man könnte narrisch werden. Oder Haindling hören.
PS. Und was hat der Thanatos in der Überschrift zu suchen?Nun. Thanatos hat „ein eisernes Herz und ehernen, erbarmungslosen Sinn“. Einen einmal gepackten Menschen gibt er niemals wieder frei und selbst den unsterblichen Göttern ist er feind. *
Es ist an Euch zu entscheiden. Thanatos oder Depp? Mythologie oder Volksbühne?
* Habeck oder Baerbock sind noch nicht unsterblich. Aber Forsa arbeitet dran. Sicher gibt Manfred Güllner auf ausgewählte Heiligenbilder & Ikonen, Diptychons, Heilige, Holzelemente einigen Rabatt.