Bonhoeffer, von Stauffenberg, Goerdeler! Nachfahren von NS-Widerständlern rufen zur Verteidigung der Demokratie auf

Ihre Eltern, Großeltern und Urgroßeltern hatten sich einst dem NS-Unrecht entgegengestellt. Nun wenden sich mehr als 280 Nachfahren von Widerstandskämpfern mit einem dringlichen Appell an die deutsche Öffentlichkeit.

In einem gemeinsamen Appell warnen sie vor dem Zusammenbrechen der Demokratie: »Es waren unsere Eltern, Großeltern und Urgroßeltern, die sich dem NS-Unrecht damals als Widerstandskämpfer entgegengestellt haben«, heißt es in dem Aufruf, den die »Berliner Morgenpost« am Montag im Wortlaut veröffentlichte. »Deshalb melden wir uns als Angehörige und Nachkommen heute zu Wort und fordern alle Mitbürger dazu auf, der Neuen Rechten in unserem Land und europaweit die Stirn zu bieten.« Alle sollten sich dafür verantwortlich fühlen, die liberale und rechtsstaatliche Demokratie zu bewahren und zu verteidigen.

»In Krisenzeiten sind Menschen dafür besonders empfänglich. Wir haben in Deutschland schon einmal erlebt, wohin das führen kann.«

"Lasst uns aus der Geschichte lernen und die Demokratie stärken!« Die Massendemonstrationen gegen rechts der vergangenen Wochen bezeichnen die Nachfahren der Widerstandskämpfer dabei als ermutigendes Zeichen.

Ricardo Gomez Angel / unsplash https://unsplash.com/de/fotos/falo--98jVaVuGv0

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von panzerhaubitze