Putin hat das Gewaltmonopol aufgegeben.
Einige Schlussfolgerungen der gestrigen Ereignisse:
1. Berichten zufolge hat in Wagner PMC eine Spaltung zwischen denen begonnen, die sich ausgenutzt fühlten, und denen, die Prigozhin nach dem gescheiterten Aufstand treu blieben.
2. Berichten zufolge haben Kampfpiloten Wagner PMC verlassen, weil sie mit der Art und Weise, wie Flugzeuge und Hubschrauber der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte gestern zerstört wurden, nicht einverstanden waren.
3. Eine Machtvertikale ist zusammengebrochen.
Niemand in Russland kann sich mehr sicher fühlen. Weder Beamte, noch Oligarchen, noch FSB-Offiziere, die früher dachten, sie seien die Herrscher des Lebens. Putin hat gestern sein Gewaltmonopol in Russland aufgegeben. Es ist erwiesen, dass Fraktionen mit mehr Waffen und Entschlossenheit alles entscheiden.
4. Russland wird einem blutigen Krieg gegenüberstehen, nicht einem Bürgerkrieg, sondern einem Krieg der Clans, bewaffneten Gruppen und Privatarmeen: Tschetschenen, Prigozhins Unterstützer, bewaffnete Söldner, die sich von Prigozhin oder anderen PMCs trennen und vonlokalen Clans angeheuert werden zum Schutz vor eindringenden Außenstehenden.
Alle großen Unternehmen und Oligarchen werden (falls sie es noch nicht getan haben) Privatarmeen aufstellen, wie es Gazprom bereits getan hat, um sich zu schützen.
Konflikte und Umverteilungen von Eigentum werden mit Gewalt gelöst. Es werden die neuen 90er sein, aber noch viel schlimmer – es ähnelt dem Mad-Max-Stil und dem Genre eines Anti-Utopie-Actionfilms.
5. Die russische Armee scheint de facto nicht mehr als einheitliche Struktur zu existieren. Soldaten und Offiziere, die in den Schützengräben des von Putin entfesselten Massakers saßen, haben gestern endlich die völlige Sinnlosigkeit des Krieges gegen die Ukraine erkannt, vor dem Hintergrund der Tatsache, dass eine Gruppe von Kriminellen im Hintergrund an einem Tag 600 km zurücklegen und dabei alles wegfegen kann ihnen in den Weg kommen und dann amnestiert werden, nachdem sie Piloten und Zivilisten getötet haben.
6. Die Ukraine ist der vollständigen Wiederherstellung ihrer territorialen Integrität, einschließlich der Krim, ein paar Schritte näher gekommen.
7. Wie schade, dass dieser Zirkus nicht mit der Selbstzerstörung von Putins Regime und der Prigozhin-Fraktion endete.
Aber ich glaube, dass es noch einmal in noch größerem Maßstab passieren wird!