Wikileaks veröffentlichte 2010 Hunderttausende durchgesickerten diplomatischen Depeschen. Es zeigt einen diplomatischen Austausch zwischen dem damaligen israelischen Direktor des Militärgeheimdienstes, Generalmajor Amos Yadlin, und dem US-Botschafter in Israel, Richard Jones, israelische Unterstützung für einen von der Hamas regierten Gazastreifen, in dem Israel Gaza dann zu einer „feindlichen Einheit“ erklären könnte.
Die Hamas-Partei gewann die palästinensischen Parlamentswahlen im Januar 2006, wurde jedoch daran gehindert, eine Regierung zu bilden, wie es die palästinensische Verfassung vorschreibt. Im Juni 2007 konnte die Hamas-Partei nach monatelangen Machtübernahmeversuchen durch die von den USA unterstützte Fateh-Partei ihre Regierung in Gaza bilden. Das fragliche Telegramm wurde nur wenige Stunden vor der Bildung der Hamas-Regierung in Gaza im Juni 2007 aufgezeichnet.
In der Abschrift sagte Yadlin dem US-Botschafter, dass er „sehr glücklich“ wäre, wenn die Hamas eine Regierung in Gaza bilden würde, „solange sie keinen (Luft- oder See-)Hafen haben“. Er fügte hinzu, dass Israel dann mit der rivalisierenden palästinensischen politischen Partei Fateh zusammenarbeiten werde, um eine Regierung im Westjordanland zu bilden und daran zu arbeiten, die Hamas-Regierung in Gaza zu untergraben.
Genau das geschah kurz nach dem Treffen zwischen Yadlin und Botschafter Jones, als die Hamas ihre Regierung in Gaza gründete und Israel Ende Dezember 2008 eine massive Belagerung und den größten Angriff aller Zeiten auf Gaza startete.
In einem weiteren durchgesickerten Telegramm sprach Yadlin im Dezember 2008 mit dem US-Kongressabgeordneten Robert Wexler und sagte, dass „Abu Mazen“ (Mahmoud Abbas) und (Salam) Fayyad das Westjordanland kontrollieren, während die Hamas eine Terroreinheit in Gaza gegründet hat.
Glaubt ihr nicht: -> Selbst nachlesen
https://wikileaks.org/pl........
Nachtrag: Ich hab mich belehren lassen, dass in einigen Ländern wie Russland, China und USA das Posten von wikileaks-Links strafbar sein kann. Ich habe den Link also gelöscht. Wer will kann ihn unter wikileaks.org - Suchfunktion - 2010 - Amos Yadli (Namen des Direktor des Militärgeheimdienstes) leicht finden.