So viel Fördergelder bekommen deutsche Bundesländer von der EU.
Aufgrund seiner Wirtschaftsstärke gehört Deutschland zu den EU-Nettozahlern. Im Durchschnitt zahlt jeder Deutsche 237 Euro im Jahr an die Europäische Union (Stand 2022). Ähnlich viel zahlen beispielsweise aber auch Dänemark, Schweden und die Niederlande
Listen wir es auf:
Der Sachse: Einzahlung 237 Euro, Auszahlung 958 Euro....
usw...... ihr könnt selbst lesen und rechnen.
Am Beispiel England kann man sehen, dass man ohne EU arm werden kann. Dort hat man die Auswirkungen des populistisch voran getriebenen Austritts zu spüren bekommen. Also fallt nicht auf die Populisten, die die Demokratie verachten, rein.
Deutschland erwirtschaftet dank der europäischen Union 20 mal mehr Wohlstand als wir an die EU bezahlen. Es gibt kein Land, was so überreich von den Vorzügen der europäischen Union profitiert, denn wir sind in der Mitte von Europa.
Ein Austritt würde unseren Wohlstand radikal reduzieren.
Deutschland ist in der Mitte von Europa und kein anderes Land profitiert so viel von der Mitgliedschaft in der europäischen Union als Deutschland.
Unser Wohlstand ist heute erheblich höher als es damals in der EWG war, damals hatten wir noch die riesigen Probleme mit dem Umtausch von Währungen und den Zoll und Grenzkontrollen.
Von der EU unabhängig bekommen die gleichen Ländern und Gemeinden einen immens höheren Anteil aus den Umsatzsteuereinnahmen des Bundes