Pixabay.com - vlaaitje https://pixabay.com/de/dogue-de-bordeaux-welpen-hunde-1047522/

Hunde - die besten Freunde des Menschen. Wo Nachfrage besteht, besteht Angebot, und das bedeutet Menschen anzulocken, die nicht auf das Leben achten, sondern auf den Profit.

Ich möchte zuvor betonen, dass ich persönlich keine Welpenfarm kenne, mich das Thema aber beschäftigt und ich etwas im Internet recherchiert habe. Welpenfarmen sind gar nicht so weit weg, so habe ich entdeckt, dass es auch in Deutschland einige Welpenfarmen gibt. Eine Reportage aus Erfurth hat mich besonders bewegt, so dürfte trotz Unterschriftenaktion, Tierschutz-, Polizei- und Medieneinsatz eine Welpenfarm schon über 30 Jahre lang bestehen, ohne über Jahre hinweg geschlossen worden zu sein. Hoffentlich gibt es die Farm nicht mehr.

Wie können solche Systeme, wo jeder weiß, wie grausam die Bedingungen der Haltung dieser Tiere ist, so lange bestehen? Wo die Nachfrage groß ist, wird es auch immer eine "Produktion" geben, ist es das?

Einige Welpenfarmen sind nicht einsehbar, werden versteckt betrieben und dem Endkunden wird ein entzückender, kleiner Welpe - oft auch mit Zertifikat versprochen. Unwissenheit des neuen Besitzers, woher er seinen treuen Gefährten hat, kann ich persönlich noch nachvollziehen. Kein Hundefreund würde eine Welpenfarm gutheißen.

Doch was mich an meiner kleinen Recherche heute überraschte, war, dass einige Welpenfarmen für die Öffentlichkeit zugänglich sind, die Interessenten hinfahren dürfen und dort ihren kleinen Schützling abholen können. Wie viele Menschen sind hier unbekümmert, wenn sie wissen, woher ihr kleiner Racker stammt?

Andererseits beschäftige ich mich mit der Frage: kommt ein Welpe von dort weg, ist das vermutlich seine größte Freude, wenn er einen guten Platz findet.

Was kann man dazu beitragen, Welpen aus Welpenfarmen zu vermeiden?

Nun habe ich nach Statistiken gesucht, wie viele Hunde es weltweit gibt. Leider findet man hier kaum etwas im Netz, eine Statistik von 2009 zeigt:

Es gab 2009:

ca. 5,4 Millionen Hunde in Deutschland

ca. 581.000 Hunde in Österreich

ca. 490.000 Hunde in der Schweiz

(Quelle: Wissenswertes.at)

Die Anzahl der Straßenhunde weltweit lässt sich auch nicht einfach recherchieren. Wie dem auch sei, gibt es genug Hunde, die eine Bleibe suchen. Bei den Straßenhunden bin ich mir ab und an nicht sicher, ob diese ihre Freiheit nicht missen, da es nicht nur Nachteile auf Straßen gibt, sondern auch Vorteile (Freiheit).

Wir sollten daher nicht nur überlegen, welcher Hund zu uns passt und wie wir es schaffen, ein guter Hundehalter zu sein, sondern auch, woher der Hund kommt.

Welche Ideen gibt es, Welpenfarmen zu minimieren?

Auf Youtube habe ich folgende Dokumentation gefunden:

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Daniela Noitz

Daniela Noitz bewertete diesen Eintrag 29.02.2016 08:56:11

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 28.02.2016 18:06:28

2 Kommentare

Mehr von Paradeisa