Viele Menschen kochen dieser Tage wieder zu Hause. Aber denken wir auch über die Kosten nach? Die Meisten fürchten sich vor den zusätzlichen Kilos aber nur wenige denken über die höhere Energierechnung nach.

Kaum jemand wird jetzt beginnen eine Kochkiste zu verwenden oder seine Kochtöpfe zu dämmen, ja es gab in den 50ern versenkbare Kochtöpfe, welche dann gedämmt waren und so viel Strom gespart wurde. Hier der Artikel über ein wirklich schrilles Haus aus der Zeit.

Durch mein Interesse an Solar Kochern und effizienten Kochherden, bin ich zuletzt wieder auf ein sehr interessantes Dokument gestoßen. Es klingt ein wenig sperrig mit "Credit attention in the adoption of profitable energy efficient technologies in Kenya" aber der Inhalt macht die Musik.

So erklären die Autoren, dass für arme Frauen eigentlich sehr schwer ist an einen Kredit von nur 40 Dollar für einen effizienteren Herd kommen, obwohl die Rendite für arme Personen ein vielfaches ist oder fast 300% im Jahr durch weniger Konsum an Holzkohle.

Hier mein Punkt zu der Energiepolitik in Europa: Wir haben immer nur von Rendite von relativ großen Solar und Photovoltaik Projekten gesprochen aber wir haben vergessen wie viel mehr Geld eigentlich in den unteren Einkommenschichten wert ist:

Wenn ich nur etwa 100 EUR im Monat zur freien Verfügung habe aber ich bekomme die Möglichkeit mit einer Kochkiste Strom zu sparen. Oder dem eigenen Photovoltaik Modul auf der Fassade um nur 10 EUR im Monat Strom produziere, dann ist es für diese Person eine monatliche frei verfügbare Einkommensteigerung von mindestens 10%!

Wir sollten daher nicht nur Haftungen für Unternehmen zur Verfügung stellen und so munter weiter mit der ungerechten Verteilung von Kreditwürdigkeit machen. Es wäre jetzt an der Zeit die Ungleichheit zu reduzieren und gleichzeitig die Unabhängigkeit von zentralen Energieversorgern reduzieren.

Ich bin für massive direkte Förderungen von Mieterstrom, Balkonstrom, Fassadenstrom Modellen und weltweit für gedämmte Kochtöpfe.

Was wir von Kenya noch lernen können, dass gerade arme Menschen sind sehr gestresst sind. Wir müssen diese Menschen über Massenmedien ansprechen und individuell betreuen, wie diese weniger Energie verbrauchen oder selbst Energie produzieren können und so könnten sich alle ein wenig unabhängiger machen.

Gruß

thomas

hier noch ein kleiner Kochkorb Rechner

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 20.03.2020 18:33:33

6 Kommentare

Mehr von peakaustria