Mit der Verdopplung der Nutzung von Photovoltaik fällt der Preis um 20 Prozent: der Swanson Effekt. Kurz gefasst werden wirtschaftliche Sachargumente weltweit zum Durchbruch für die Erneuerbaren führen, in Österreich mit einer Verzögerung von 20 Jahren so um 2037, also weit nach dem Peak Everything.
Kapitalstarke Konzerne wie Aldi - Hofer werden weiter die Photovoltaik ausbauen und gratis Ladestrom für Ihre Kunden zur Verfügung stellen wie jetzt Florian Kempf, Verantwortlicher für Energiemanagement bei Aldi Süd in einem Interview bekräftigt hat:
...Aufladen an unseren Filialen tatsächlich ganz unkompliziert ist: Einfach den Ladestecker ins Fahrzeug und los geht’s. Bei uns müssen die Kunden sich nicht registrieren, sondern können während des Einkaufs kostenfrei ihr Fahrzeug laden − für Fahrer von Elektroautos ein echter Mehrwert...[link zum PV Magazin Interview] Wenn mehr Einzelhändler diesen Trend mittragen, könnte es das Aus für Rendite Fantasien für Ladeinfrastruktur bedeuten - wie etwa 9% für die 1000 Wiener Ladestationen, wie es die Wien Energie ja verspricht.
Bürgerbeteiligungen an Elektro Auto Ladestationen sind nicht mehr zu empfehlen, große Dachbesitzer werden den billigen Photovoltaik Strom verschenken um Kunden zu binden - was gut sein kann für die Verbreitung von erneuerbarer Energie. Auf der anderen Seite bedeuten kann, dass der Trend zu immer weniger Gewinn pro Quadratmeter Fläche fortgeführt wird und so immer größere Investitionen auslöst: Ein Rebound oder Jevons Effekt ist vorprogrammiert? Also mehr Geld oder Energie bedeutet nicht immer Gutes...Die Entkopplung von Energie und Wohlstand ist ein Mythos, ähnlich ist es wenn ich immer mehr Menschen auf ein hohes wirtschaftliches Niveau hebe.(Stichwort Einwanderung von Menschen und anderen Tieren)
https://twitter.com/Peters_Glen/status/916610805537243136
In den nächsten Jahren wird beim Abschluss eines neuen Strom und Gas Liefertrag, auch gleich die kostenlose Photovoltaik Anlage oder Solar Anlage als Werbegeschenk geliefert und montiert werden.