Berlin will auf seinen Dächer einen Dachkiez aus modularen Holz Modulen bauen. Händeringend wird nach nachhaltigen Konzepten für die Stadt gesucht. Ist es nicht, wie so oft, ein Feigenblatt für ein darunter liegendes Problem: der evolutionäre Trieb nach dem maximalen Lebensraum. Und für diese Expansion in die Höhe nicht nur wieder, zu immer mehr renundanter (Büroplatz, Shopping neue Bar) Infrastruktur führ, egal wie Bio das Vorhaben auch gemeint ist. Führt uns nicht ein gutes Gewissen erst recht wieder zu einem Mehrkonsum, so wie bei LED und e-Autos?
© Sigurd Larsen über Metza Wood
© Sigurd Larsen über Metza Wood
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Wer die Daten der UN mit einem Rendite Rechner oder ZinsesZins Rechner vergleicht, der kommt nicht auf die Zahlen die immer wieder kommunizert werden? Bei dem Wachstum der letzten Jahre (2015-2016) würde sich Wien in nur 28 Jahren verdoppeln. Wer die Probe machen will, kann sich beliebige einfache Zinsen Rechner suchen und die Bevölkerungszahlen einsetzen wie diesen hier. Selbst wenn ich die UN Zahlen hernehme und die letzten 16 Jahre durchrechne, komme ich auf 1,16% und nicht auf 0.8% wie die UN. Auch die Berliner Wachstumszahlen sind mM falsch?
© Sigurd Larsen über Metza Wood
Woher kommt diese Diskrebanz? Wird da nur das interne Wunsch-Wachstum gerechnet und das Externen bzw die Einwanderung einfach ignoriert, weil es nicht in die Wohlfühl Strategie passt?
Statt einem Zimmer muss der moderne Digital Nomade mindestens 5 Zimmer auf 5 Kontinenten haben oder 'sharen', wo der Unterschied ist verstehe ich nicht ganz? Mehr als 50% der Zimmer oder Hallen oder Büros stehen leer und werden nicht über den Cashflow finanziert,sondern über den vermeintlichen Wertezuwachs. Kann aber keiner zugeben, demm eine ehrliche Überprüfung der einzelnen Business Cases, würde sofort zu der nächsten Finanzkrise führen.
Jede Kopie von uns ist eine Bestätigung von uns selbst und räumt unsere inneren Zweifel aus. Die Europäisierung von Kulturen, Tieren, Gräsern, Krankheiten und Landschaften eine Bestätigung durch Invasion. Die Erhebung der europäischen Kultur(Demokratie statt Stammeskultur) über das Animialische, das Wilde, das Andere gibt uns Bestätigung, Potenz und Unsterblichkeit. Tierliebe zu unseren Kulturfolgern die nächste schmeichelnde Aufschwingen zum gottähnlichen Wesen. Ja aber die Tierliebe hört schon bei den 'wilden' Wespen auf, das ist ja normal. Und es geht weiter, denn der 'unwirtschaftliche-nicht BIP relevante' Bauerngarten, Kräutergarten hat nicht in der Stadt zu sein. Wieder die Renundanz die Teilung in Einzelfunktionen und die Infrastruktur dazwischen. Die Stadt hat grau, ungesund und ungenießbar zu sein nur so brummt der Verkehr und die Wirtschaft kann entropisch immer mehr Energie in Abfall verwandeln.
Wir können weiter von einer Fortführung der europäischen Wahrheit träumen mit unserer domeszierten Idee von Mensch und Menschlichkeit. Durch die Replikation der Werte und Ideen unsere Unsterblichkeit sichern(Becker/Brown). Oder die Über- Potenz durch Vervielfachung sichern und so unsere Impotenz kaschieren(Freud?). Eine Ablenkung von unserer Vergänglichkeit, unserer Endlichkeit, denn wir spiegeln uns in dem Anderen. Ein Wisch ein Klick und wir bekommen ein Like von Unsergleichen. Das wird immer weiter vervielfacht, bis die volle Petri Dish Schale uns zum Kannibalismus zwingt.