Windräder werden gebaut und Elektroautos gehypt. Alles in Butter, wir sind auf dem richtigen Weg. Oder? Die Realität ist ein andere und ist zu einem Großteil unserem Unvermögen zuzuschreiben.
Barry Saxifrage hat den letzten "BP Statistical Review of World Energy." hergenommen und ein wenig die Zahlen zu wirklich schockierenden neuen Grafiken verarbeitet:
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Soweit zum Entkoppeln von Wirtschaftswachstum und CO2 - jeders Jahr steigt der Verbrauch.
wo sind die E-Autos? Oder wächst die (reiche) Erdbevölkerung immer schneller als durch 'saubere' Technologie kompensiert werden könnte. Wachstum als auch Migration in reichere Regionen kurbelt den Erdöl Verbrauch für Warmwasser, Strom, Landwirtschaft und Transport weiter an.
Aber wenigstens die Nutzung von Kohle geht zurück oder? 4 Gründe warum diese Grafik nicht stimmen kann:
#1 CO2 in der Atmosphäre steigt nonlinear an
#2 China berichtet nicht über alle Emissionen oder nur alle 5 Jahre
#3 Nicht nur VW schummelt beim Abgas auch andere Nationen
#4 Staatliches Geld für immer mehr Kohlekraftwerke
Die deutsche NPO urgewald e.v. folgt dem Geld zu Kohle Projekten in einer Datenbank und es sind 100.000e MWp an Kohle fast ein TWp also 1000 GWp oder 840.000 MWp.
Summa summarum für ein lebensfähiges Klima und Ozeane sprechen diese Zahlen nicht. In den Worten von Kalifornien Gouverneur Jerry Brown, "You can’t do too much to sound the alarm because so far the response is not adequate to the challenge."