Nach etwa einem Jahr gibt es wieder einen Essay von x-Ray Mike von ZusammenbruchderIndustriellenGesellschaft.com
"Es erscheint unmöglich, sich vorzustellen, dass eine technologisch fortschrittliche Gesellschaft im Grunde genommen sich selbst zerstören könnte, aber das ist es, was wir gerade tun." ~ Elizabeth Kolbert
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Haben sich die Dinge verbessert, seit ich meinen letzten Essay vor einem Jahr für diesen Blog geschrieben habe? Haben wir auf wundersame Weise unser gesamtes Energiesystem in ein System verwandelt, das die natürliche Welt nicht vergiftet und degradiert? Haben wir den Ansturm der Plastikverschmutzung verlangsamt, der die Flüsse, Seen und Ozeane des Planeten erstickt? Haben wir etwas Sinnvolles getan, um den Verfall der Artenvielfalt des Planeten gegen das Massensterben aufzuhalten? Hat diese globale High-Tech-Zivilisation etwas Wichtiges getan, um ihren eigenen Untergang abzuwenden? Trotz eines ständigen Stroms von Warnungen aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft und sogar eines Briefes, der von mehr als 20.000 Wissenschaftlern unterzeichnet wurde,Die einfache Antwort ist nein. Wir haben es versäumt, die Komplexität unserer wachsenden Bevölkerung und einer entwürdigenden Umwelt anzugehen. Ja, wir sind selbstbewusst und können somit erkennen, dass wir das einzige Zuhause zerstören, das wir haben, aber wird sich das Endergebnis stark von einem Überschwingen der Bakterien in einer Petrischale unterscheiden? Abhängig von einem kontinuierlichen Strom begrenzter Ressourcen, die aus der ganzen Welt importiert werden, enthalten moderne Megastädte die Samen ihrer eigenen Zerstörung und die aller anderen Lebensformen, von denen die Menschheit für ihr Überleben abhängt. Das exponentielle Wachstum der modernen Zivilisation stellt sicher, dass eine der nächsten Verdopplungszeiten eine absolute Zunahme an Überschwingen hervorruft, die die Welt in einen unvermeidlichen Kollaps bringt. Genug Schaden konnte schon geschehen sein; Wir warten nur auf die Trägheit, um den Auswirkungen gerecht zu werden.
2017 wurde ein Weltrekord für die meisten Wolkenkratzer, die in einem einzigen Jahr gebaut wurden, festgelegt, und 2018 wird es voraussichtlich übertreffen. Die fossile Energie, die für den Bau dieser Beton- und Stahlgebäude aufgewendet wird, wird in eine schmelzende Kryosphäre umgewandelt. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass der CO2-Fußabdruck einiger der größten Städte der Welt um 60% größer ist als zuvor angenommen. "Erneuerbare Energie" umfasst immer noch nur einen winzigen Bruchteil des weltweiten Energieverbrauchs und Pläne für einen vollständigen Übergang werden Jahrzehnte dauern, wenn es überhaupt möglich ist . Ein Anstieg der "erneuerbaren Energien" wurde durch einen erhöhten Verbrauch fossiler Brennstoffe in den Entwicklungsländern ausgeglichen . Das Jahr 2017 markierte einen neuen Höchstwert für CO2-Emissionen. 2018 wird dieser Rekord erreicht. Globale CO2-Emissionen haben noch zur Spitze , und die Vereinten Nationen haben davor gewarnt , dass wir auf Kurs in eine + 3C° Welt sind! Es ist nicht hilfreich, dass die derzeitige US-Regierung plant, die Finanzierung für Forschung und Entwicklung im Bereich alternativer Energien zu kürzen. Das Energieministerium geht davon aus, dass der CO2-Fußabdruck der USA bis 2050 nicht zurückgehen wird . Nachdem eingebettet selbst in der US - Regierung hat die fossil vor über ein Jahrhundert Brennstoffindustrie arbeitete konsequent Klimaschutzmaßnahmen zu blockieren und Umweltgesetze untergraben. Ein britischer Schifffahrtskaufmann gab vor kurzem zu, dass seine Branche das gleiche tut, um ihr Endergebnis zu schützen. Die Versorgungsunternehmen wussten es die Gefahren auch. Wie bei den meisten Unternehmen hängt die Tragfähigkeit ihres Geschäftsmodells davon ab, eine unhaltbare Lebensweise aufrechtzuerhalten. Mit Warnungen, die seit dem späten 19. Jahrhundert ignoriert wurden und mit der Arbeit von Svante Arrhenius begannen, sollte es jetzt offensichtlich sein, dass Intelligenz ohne Verstand tödliche Ergebnisse hervorgebracht hat. Eine neue Studie stellt fest, dass "die genauesten Modelle des Klimawandels die alarmierendsten Konsequenzen vorhersagen". Das kürzlich veröffentlichte US-amerikanische National Climate Assessment hat ähnliche Ergebnisse:
Während Klimamodelle wichtige Klimaprozesse einbeziehen, die gut quantifiziert werden können, umfassen sie nicht alle Prozesse, die zu Rückkopplungen beitragen können ( Kap. 2 ), zusammengesetzte Extremereignisse und abrupte und / oder irreversible Veränderungen. Aus diesem Grund können zukünftige Veränderungen außerhalb des durch Klimamodelle prognostizierten Bereichs nicht ausgeschlossen werden (sehr hohes Vertrauen). Darüber hinaus legt die systematische Tendenz der Klimamodelle, die Temperaturänderung während der warmen Paläoklimate zu unterschätzen, nahe, dass Klimamodelle eher eine Unterschätzung als langfristige Veränderungen der Werte (mittlere Konfidenz) überschätzen. ( Kap. 15 )
In einem neuen ominösen Forschungsergebnis bedroht der böse Zwilling des Klimawandels (Ozeanversauerung) die Basis der marinen Nahrungskette, indem er die Produktion von Phytoplankton stört. Dies ist eine weitere positive Rückkopplungsschleife, die die globale Erwärmung beschleunigt. Klima-Rückkopplungsschleifen und Eisschild-Modellierung sind zwei Schwachstellen der Klimaforschung, was viele unangenehme Überraschungen bedeutet. Deshalb sind Forscher immer wieder erstaunt. Anpassung ist kein Luxus, den die meisten Organismen bei den gegenwärtigen Veränderungsraten haben. Techno-Fixes sind nur ein Wunschtraum .
Eine Ernährung, die auf Tierzucht angewiesen ist, ist einer der größten Beiträge zu Treibhausgasen, Biodiversitätsverlust und ozeanischen Totzonen. Dennoch nimmt der weltweite Pro-Kopf-Fleischkonsum sowohl in Entwicklungs- als auch in Industrieländern rapide zu . Es wurden Investitionen getätigt, um die weltweite Kunststoffproduktion im nächsten Jahrzehnt um 40% zu erhöhen , während alle natürlichen Wasserkörper der Welt mit Mikroplastik überschwemmt werden . Allein Coca Cola produziert jedes Jahr 110 Milliarden Einweg-Plastikflaschen - erstaunliche 3.400 pro Sekunde. Plastikabfälle vom Militär sind ein weiterer massiver Beitrag, der nicht überbewertet werden kann. Die Hälfte aller Kunststoffe wurde hergestelltnur die letzten dreizehn Jahre . Über 90% des sogenannten gereinigten Wasser in Flaschen, das an die Öffentlichkeit verkauft wird, ist nachweislich mit Hunderten oder sogar Tausenden von Mikroplastikstücken kontaminiert . Ein Nebenprodukt aus Erdöl und der Inbegriff unserer Wegwerfgesellschaft, Kunststoffe sind in der Umwelt wirklich allgegenwärtig geworden und dringen auf allen Ebenen in die Nahrungskette ein .
Eine Studie, die letztes Jahr veröffentlicht wurde, zieht keine Mühen und beschreibt die Massenvernichtung von Milliarden von Tieren in den letzten Jahrzehnten als "biologische Vernichtung". Die Aussterberisiken für viele Arten werden stark unterschätzt . Insekten, die Basis der irdischen Nahrungskette, sind nicht besser. Mit dem steilen Verlust von Wirbellosen zeigen mehrere Studien, dass die Welt auf dem Weg zu einem ökologischen Armageddon ist. Die Bäume sterben bei extremen Wetterereignissen in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit und haben tiefgreifende Auswirkungen auf den Kohlenstoffkreislauf der Erde. Coral Bleichereignisse treten jetzt viermal häufiger auf als noch vor einigen Jahrzehnten. Dr. Charlie Veron, ein renommierter Wissenschaftler, spezialisiert auf Korallen und Riffe, sagte dieses letzte Jahr:
"Die Hälfte aller Korallenkolonien am Great Barrier Reef ist in den letzten zwei Jahren durch Korallenbleiche gestorben", sagte Dr. Veron.
"Es wird eine schreckliche Welt werden. Junge Leute werden jetzt die gegenwärtige Generation für das, was wir getan haben, verfluchen. Wir werden ihnen einen Planeten in Not hinterlassen haben. "
"Zwischen einem Viertel und einem Drittel aller Meerestiere haben einen Teil ihres Lebenszyklus in einem Korallenriff. Die Beseitigung der Riffe führt zum ökologischen Kollaps der Ozeane. Es ist zweimal in der Vergangenheit passiert, aufgrund von Vulkanen, die Kohlendioxid und Lavaströme freisetzen, aber das war nichts wie die Menge an Kohlendioxid, die jetzt freigesetzt wird."
Niemand dachte, dass Ökosysteme wie das Great Barrier Reef bald den Abfluss umkreisen würden. Wie diese Veränderungen die Flora und Fauna sowie die menschliche Gesellschaft beeinflussen, ist kritisch, aber es ist wie der Versuch, das Ergebnis eines Hochgeschwindigkeits-Autounfalls vorherzusagen. Rückblick ist 20/20, aber es dient nur einem Zweck, wenn Sie noch da sind, um daraus zu lernen. Der abrupte Klimawandel findet jetzt statt und wir sind nicht darauf vorbereitet. Wir kämpfen dafür, das Lebenserhaltungssystem zu schützen, das wir alle teilen. Umweltschützer werden weltweit angegriffen und in Rekordzahlen ermordet. Das Problem der Wilderei ist so schlimm, dass Wissenschaftler den Menschen raten, alle GPS-Daten von ihren Naturfotos zu entfernen vor der Veröffentlichung, um gefährdete Arten vor einer Durchsuchung zu schützen. Der unersättliche Konsum und die Verunreinigung des Planeten gehen unvermindert weiter, trotz klarer Anzeichen, dass die einst stabile Biosphäre, die die Etablierung menschlicher Zivilisationen ermöglichte, sich schnell auflöst ( Puerto Rico , Houston , endlose Waldbrände , schmelzendes arktisches und antarktisches Meereis, weitverbreitete Gletscher) Rückzug , schrumpfende Seen und viele andere Anzeichen eines destabilisierten Klimas). Das folgende Bild, das letzten Sommer in Oregon aufgenommen wurde, illustriert meinen Standpunkt. Die Golfer, die scheinbar nichts von den gewaltigen Waldbränden wissen, die im Hintergrund toben, spielen weiter eine Runde ... "Wir handeln ein bewohnbares Klima für ein paar Generationen einfachen Lebens."
Der Klimawandel ist nur einer von vielen Faktoren im planetarischen Überschwingen der Menschheit. Wir haben sogar einen Tag in Anerkennung unseres übergroßen ökologischen Fußabdrucks, der jedes Jahr früher kommt, ohne dass dies in den offiziellen Wirtschaftsberichten erwähnt wird. Wie Herman Daly erklärt hat, behandelt das globale Wirtschaftssystem die Erde als ein Geschäft in Liquidation. Die Zerstörung der natürlichen Welt ist in unseren positiven Wirtschaftsindikatoren verankert, dh steigendes BIP. Und wenn es sein muss, werden diese Zahlen massiert, um die Erwartungen zu erfüllen. Auf einer unterbewussten Ebene gilt der Wachstumsimperativ für alle Arten einschließlich Menschen:
Menschen teilen zwei Verhaltensmerkmale mit allen anderen Arten, die für (Un) Nachhaltigkeit von entscheidender Bedeutung sind. Zahlreiche Experimente zeigen, dass die Populationen aller Arten, sofern nicht durch negative Rückkopplung (zB Krankheit, Hunger, Selbstverschmutzung) eingeschränkt:
• Erweitern, um alle zugänglichen Lebensräume zu besetzen.
• Verwenden Sie alle verfügbaren Ressourcen.
Wie hirnlose Bakterien, die auf ihren eigenen Erfolg bedacht sind, sind Menschen Opfer ihrer eigenen DNA und ihres Einfallsreichtums. Jede Zivilisation, die Technologien zur Energiegewinnung entwickelt, die ein schnelles Bevölkerungswachstum ermöglichen, wird eine Entropie erzeugen, die wiederum höchstwahrscheinlich starke Rückkopplungseffekte auf die Bewohnbarkeit des Planeten haben wird. Unsere exponentiell wachsende Wirtschaft befindet sich auf Kollisionskurs mit einer unbeweglichen Ökosphäre.
Das Ende der Welt kommt für den nackten Affen, nicht durch eine Kabale von Bankiers oder irgendeine Art von Verschwörungsgeschichten wie Chemtrails, sondern durch uns - die gesamte Menschheit - und das Wirtschaftssystem, das wir entwickelt haben. Wir sind zu Geiseln der komplexen Strukturen und der immer komplizierter werdenden Spezialisierung eines Wirtschaftssystems geworden, das darauf abzielt, immer weniger Ressourcen zu nutzen. Verschmutzung und Verschwendung sind für den Kapitalismus von geringer Bedeutung, bis sie zu einem erheblichen Verlust für die Gesamtprofitabilität werden und neue Grenzen ausgeschöpft werden. Wenn die Profitabilität auf globaler Ebene endlich vom Klimawandel bedroht ist, wird es viel zu spät sein. Die Antwort wird militarisiert und autoritär sein.
Auf eine heimtückischere Weise wird der Kapitalismus von einem tiefen instinktiven Drang getrieben, sich zu akkumulieren, was ein sehr überlebender positiver Zwang während unserer mehrere Millionen Jahre andauernden Entwicklung zum Homo sapiens war, um Trockenperioden und andere Bedrohungen zu überwinden. Der Kapitalismus trifft diese genetische Neigung, und wenn wir eine klare Chance bekommen, eine große Zeitakkumulation zu ergattern, werden wir reich und alles, soziales Gut ist verdammt. Unsere große und starke Hirnrinde ist schwer zu heilen.
"Ich bin eher pessimistisch. Die maladaptiven Annahmen vorherrschender Kulturen sind tief verwurzelt. Die Vorstellung, dass das Wirtschaftswachstum Vorrang vor allen anderen Erwägungen und der generellen Ignoranz gegenüber biologischen und ökologischen Realitäten haben muss, verheißt nichts Gutes für die Zukunft. " ~ Professor Stephen Boyden , Humanökologe
Im Kollaps: Wie Gesellschaften den Misserfolg oder Erfolg haben , fand Jared Diamond, dass ein gemeinsamer Faktor die kurzsichtige und eigennützige Entscheidungsfindung von Eliten war, die glaubten, sich von den Folgen gesellschaftlicher Katastrophen isolieren zu können. Als die Eliten die Belohnungen ernteten, baute sich der daraus resultierende Schaden für alle anderen im Laufe der Zeit auf, bis es zu einem Unglück kam. Die grausame Realität ist, dass die Geschichte gezeigt hat, dass solche Zyklen extremer Vermögensungleichheit nur durch Katastrophen - Plagiate, Revolutionen, massive Kriege und kollabierte Staaten - gebrochen wurden . Die USA haben jetzt ein Ausmaß an Wohlstandsunterschieden erreicht, das in der Geschichte ihresgleichen sucht :
Insgesamt war der höchste jemals von den Forschern gefundene historische Gini der der Alten Alten Welt (man denke an Patrizier Rom), der eine Punktzahl von .59 erhielt. Obwohl die von den historischen Gesellschaften erfahrenen Ungleichheiten ziemlich hoch sind, sind die Forscher bei weitem nicht so hoch wie die Gini-Werte, die wir jetzt sehen ... "Es ist sicher, dass das Ausmaß der Ungleichheit in Bezug auf den Wohlstand von vielen Haushalten wahrgenommen wird heute ist es deutlich höher als es in den letzten zehn Jahrtausenden üblich war ", schreiben die Forscher in ihrer Arbeit.
Die Krise der Zivilisation ist dieses Mal weltumspannend. Wir haben eine utopische Welt des Überflusses in eine dystopische Welt faschistischer Regierungen, Industriekatastrophen, kollabierender Ökosysteme und technologischer Abhängigkeit verwandelt. Wir haben einen Oberbefehlshaber, der um 3 Uhr morgens bizarre, entlarvte Verschwörungen abblitzt, von geheimen Fernsehshows Informationen erhält, alle verbleibenden Hindernisse des ungezügelten Kapitalismus beseitigt und den Unterschied zwischen Wetter und Klima nicht kennt. Der öffentliche Diskurs wurde auf das Niveau von Fox-Nachrichten und Stammesgruppengedanken reduziert. Diejenigen, die tatsächliche "Fake News" von wissenschaftlichen Fakten unterscheiden können, müssen entsetzt zusehen, wie Mainstream-wissenschaftliche Projektionen weiterhin übermäßig optimistisch sind. Nicht nur, dass Vorschriften links und rechts gekappt werden, sie werden auch nicht durchgesetzt . Regierungswissenschaftliche Berater werden gereinigt und durch Mundstücke für industrielle Verschmutzer ersetzt . Tatsächlich arbeitet diese Regierung aktiv daran, staatliche Institutionen zu delegitimieren und zu zerstören. Eine ansehnliche Population von informationsschwachen Wählern unterstützt solche Aktionen, aber nur zu ihrem eigenen Nachteil . Natürlich stehen beide großen Parteien unter der Macht der Konzerne, aber Trump und das Unternehmen stellen eine außergewöhnlich räuberische Klasse von Menschen dar. Die Union of Concerned Scientists überwacht den aktuellen Krieg der Regierung gegen Wissenschaft und öffentliche Gesundheit; ihr letzter Bericht ist hier:
Die Einjahresbilanz der Regierung zeigt ein beispielloses Niveau von festgefahrenen und aufgelösten wissenschaftlichen Beratungsausschüssen, abgebrochenen Sitzungen und entlassenen Experten. Die Folgen für die Gesundheit und Sicherheit von Millionen Amerikanern könnten tiefgreifend sein.
Wir leben in einer Zeit, in der technologische Fortschritte ohnegleichen sind, während wir gleichzeitig die zerfallende Natur, die uns geboren hat, ignorieren und vergessen haben, dass unser Schicksal in unserer Beziehung zur Erde liegt. Wie Ikarus, der in seiner Überschwänglichkeit die Warnungen seines Vaters ignorierte und zu nah an die Sonne flog, ist der moderne Mensch mit seiner Technologie in große Höhen aufgestiegen, ohne einen guten Rat zu befolgen.
"Wir haben eine Zivilisation arrangiert, in der die wichtigsten Elemente zutiefst von Wissenschaft und Technologie abhängen. Wir haben auch Dinge so arrangiert, dass fast niemand Wissenschaft und Technik versteht. Das ist ein Rezept für eine Katastrophe." ~ Carl Sagan
[Ende der maschinellen Übersetzung]