Ist die Zeitreihe lang genug sinkt die Überlebensrate gegen null

So ähnlich geht der Spruch von Tyler Durden im Film oder Comic Fightclub und ist der Leitspruch auf zerohedge. Einige Kommentatoren meinen diese extremen Quarantäne Maßnahmen wären ein Denial bzw Verneinung des Todes. Über Denial habe ich hier schon geschrieben und es ist sicherlich eine der interessantesten neueren Aspekte und Varki hat es recht gut erforscht. In seinem Buch widmet er auch ein ganzes Kapitel zu Denial und Klimawandel.

Es ist auch eine gewisse Überheblichkeit, dass wir glauben mit Masken und viel Geld die Folgen unseres Handelns aufhalten zu können. Sei wie es ist, die Zukunft wird es uns lehren.

Auch mit Anpassungen sind es in den USA in einem halben bis einem Jahr bei 500.000 Toten

Was mir aber erst heute durch einen Artikel eines Mathematikers aufgefallen ist, wenn wir die Zeitreihe lang genug machen, dann sind selbst bei einer Verdopplungsrate von nur 12 Tagen, so sind dennoch in etwa 200 Tagen alle Österreicher davon betroffen, nur halt später, sagt die Mathematik und die Mathematik meint auch, dass viele Modelle etwas ungenau sind und sehr optimistisch.

So bin ich auch der Grafik aufgesessen, denn wenn die exponential Kurve bei meinem extrem simplen Verdopplungsrechner gegen unendlich geht, wirken 10 Millionen Infizierte wie eine flache Kurve, trotzdem wird jeder angesteckt und das ist glaube ich auch der Punkt der Argumentation der Mathematiker?

Vermutlich sind auch unsere Bemühungen im Allgemeinen auch in Sachen Ressourcen Verknappung und Klimawandel, einfach zu halbherzig oder schlicht zu spät.

gruß

thomas

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 03.04.2020 19:33:48

Noch keine Kommentare

Mehr von peakaustria