Video: Land schafft Leben ist österreichischen Lebensmitteln auf der Spur!

Was uns bewegt

Was weißt du über in Österreich hergestellte Lebensmittel? Was willst du darüber erfahren, hören, sehen? Wie müssten dich Fakten und Geschichten ansprechen, damit du etwas davon hast? Und schließlich: Wie kannst du, als Konsument, die Zukunft der österreichischen Lebensmittel nach deinen Wünschen mitgestalten. Diese Fragen haben sich als unsere Leitfragen heraus kristallisiert. An ihnen entlang bauen wir unseren Weg. Sie be-wegen uns.

Was wir wollen

Das österreichische Lebensmittel vor den Vorhang! Vom Apfel bis zur Zwiebel. Und dann gefragt: Wie werdet ihr produziert, wer steht hinter euch, was steckt in euch drin? Die Antworten darauf zeigen wir auf unserer Website www.landschafftleben.at: neutral, anschaulich, informativ – und möglichst ansprechend. Wir wollen dich damit erreichen, einladen hinzuschauen, Lebensmittel wieder mehr ins Gespräch bringen. „Land schafft Leben“. Unser Name ist Programm. Wir bringen Lebens-Mittel wieder in die Lebens-Mitte.

Wofür wir stehen

TRANSPARENZ schreiben wir groß, UNABHÄNGIGKEIT ebenso. Wir beschönigen nichts, wir zeigen Ist-Zustände in der heimischen Lebensmittelproduktion und denken Möglichkeiten an. Wir glauben an die verändernde Kraft des Bewusst-Seins.

Apropos Transparenz - so finanzieren wir uns:

Wir haben Förderer aus allen Bereichen der Lebensmittel-Wertschöpfungskette gewinnen können, die von unserer Idee überzeugt, am Weg von Land schafft Leben mit bauen. Dazu zählen 22 namhafte große, mittlere und kleine Verarbeitungsbetriebe sowie vier Handelsunternehmen. Die Reihe unserer Förderer wächst – so wie unsere Aufgaben.

http://www.landschafftleben.at/service-aktuelles/organisation/finanzierung

Apropos Unabhängigkeit:

Wir sind im ständigen Austausch mit allen beteiligten Interessensgruppen: Bauern, Verarbeiter, Produzenten, Händler. Wir hören alle an und wir hören genau hin. Wir machen kein Lobbying für irgendwen – es sei denn für „zukunftsreiche“, österreichische Lebensmittel.

Wie wir arbeiten

Wir arbeiten mit engagierten Menschen aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette zusammen, an deren Ende das fertige Lebensmittel steht. Wir fischen Infos aus ausgesuchten Quellen. Dazu bringen wir Bauern, Verarbeiter, Händler, Experten UND Konsumenten an einen Tisch, „tischen“ unsere Vorrecherchen thematisch strukturiert und fragen dann: Was spielt sich denn da genau ab in der Landwirtschaft, der Verarbeitung, im Handel und auf den Wegen dazwischen? Wer und was steckt hinter den abstrakten Zahlen und Daten? Wie wird aus dem kleinen Ferkel mein Schnitzel? Wie gelangt dieses auf meinen Teller, wie die Bratkartoffeln dazu, wie mein Salat?

Zusätzlich fahren wir kreuz und quer durch Österreich um uns bzw. für euch vor Ort ein Bild zu machen. In Ställen, auf Feldern, in Schlachthöfen, Glashäusern, Zentrallägern etc. etc. Mit Kamera und Mikrofon "bewaffnet".

Wie wir dich ins Spiel bringen (wollen)

Wenn du dich von unserer Idee, unseren Werten und unserer Arbeitsweise angesprochen fühlst, dann hast du die Möglichkeit, dich aktiv einzubringen.

• Komm via Kommentare zu Blog-Beiträgen mit uns ins Gespräch – rege an, reg dich auf, bring dein Wissen ein, werde selbst zum Mit-Blogger http://www.landschafftleben.at/blog

• Besuch uns auf unserer Facebookseite und beteilige dich dort am Gespräch und/oder schenk uns ein Like https://www.facebook.com/landschafftleben/?fref=ts

Wir laden dich ein auf unseren Weg. Geh ihn ein Stück weit mit uns, bau ihn gar mit! Deine Anregungen, Fragen, Ideen, Inputs sind Bausteine – wir tragen sie zusammen.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.06.2016 22:32:40

Noch keine Kommentare

Mehr von Peter Fuchs