Links ist gut und rechts ist böse. Und wenn links auch mal böse sein sollte, dann war es eigentlich rechts. (Pommes Leibowitz)
Beneidenswert, wer ein so simples Weltbild hat. Alles übersichtlich in zwei Schubladen geordnet. So weiß man immer genau, was richtig und was falsch ist, auch wenn man im Grunde nix kapiert und keine Ahnung hat. Und mögen auch solcherlei imaginäre Gewissheiten der Welt keinerlei Vorteile bringen, denn die hat mit so simplen und zudem frei erfundenen Schubladen nichts am Hut, so vermögen sie doch dem Ego des Gläubigen ein gewisses Wohlgefühl zu vermitteln. Er wird nicht mehr konfrontiert mit der verwirrenden Komplexität, Verwobenheit, ja nicht zuletzt auch Ungerechtigkeit und Grausamkeit der Realität. Für jedes Übel gibt es jetzt eine schlichte Antwort und einen frei erfundenen Übeltäter. Und allen diesen Übeln und Übeltätern gemein ist, dass sie stets von rechts kommen:
Erläuterungen vom Hundeflüsterer: Beim von rechts kommenden Basset werden durchs Laufen die Lefzen, ja die kompletten Züge seiner etwas lockeren Gesichtshaut, verzerrt. Das gibt ihm ein archaisches Aussehen, hat aber nichts zu tun mit dem, was er tatsächlich denkt und vorhat. Der Terrier von links bringt Blumen. Er tut das, weil sein Herrchen es ihm aufgetragen hat. Er würde auch eine Bombe bringen, mit der gleichen Freude und dem Gefühl, das Richtige zu tun, denn Herrchen hat das ja gesagt.
Wichtig auch: Ob die Hunde von links oder von rechts zu kommen scheinen, ist ausschließlich eine Frage des persönlichen Standpunktes. Dreht man sich um, schaut man in eine andere Richtung, ändern sich nicht nur die Seiten, sondern auch der Blickwinkel - und womöglich die Erkenntnisse.
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.“
Francis Picabia
Gefahr von rechts?
Die NPD ist nach Einschätzung von vielen Politikwissenschaftlern und Historikern verfassungsfeindlich. Bis zum Auftreten der AfD wurde sie regelmäßig von ca. 1,5 Prozent der Deutschen gewählt. Waren diese Deutschen alles Verfassungsfeinde? Gegen Demokratie? Ausländerfeindlich? Belege dafür gibt es nicht. Niemand geht 100 Prozent konform mit den Parteien, die er wählt. Aber selbst wenn dem so wäre. Es ist das Prinzip von Demokratie, dass auch Feinde der Demokratie mit abstimmen können. Und wenn das nur 1,5 Prozent sind, dann ist das doch großartig. In kaum einem anderen Land auf der Welt gibt es so wenig „Demokratiefeinde“ wie bei uns. Selbst unser Verfassungsgericht befand, dass die keinerlei Gefahr darstellen.
(c) Pommes Leibowitz
Diese 1,5 Prozent wurden jetzt (2017) fast vollständig von anderen Parteien, teilweise der AfD, assimiliert. Das ist doch großartig. Was hätte man sonst mit diesen 1,5 Prozent machen wollen? Sie in Konzentrationslager stecken?
Jetzt sind sie in demokratische, auf dem Boden der Verfassung stehende Parteien eingebunden. Und es sind nach wie vor nur 1,5 Prozent. Parteien wie die AfD stehen nicht nur auf dem Boden der Verfassung, ihre Wähler und Mitglieder setzen sich auch überwiegend aus „politischen Flüchtlingen“ der etablierten Parteien zusammen, aus Ex-Mitgliedern und -Wählern der FDP, CDU, SPD, sogar der Linken.
Gefahren für unsere Gesellschaft kommen heute aus ganz anderen Richtungen. Unter anderem von denen, die Hetze und Vorurteile gegen ihre Mitbürger für ein legitimes Mittel der Politik halten. Unter anderem von Gewerkschaften, die Mobbing und Bespitzelung von „nicht konformen“ Arbeitskollegen für ein legitimes Mittel der Politik halten. Unter anderem von politischen Parteien, die entgegen internationaler Kritik, eine Zensur des Internets anstreben. Vergleichbares kannte man bislang nur aus China. Es sind zur Zeit die klassischen Linken, die zunehmend faschistoide Verhaltensweisen an den Tag legen. Das wird man im Auge behalten müssen, übersieht man aber leicht, wenn der Hals paranoisch nach rechts verrenkt ist.
Gefahren gehen von Menschen und Gesinnungen aus,
und nicht von Himmelsrichtungen. Der realexistierende Sozialismus hat gut doppelt so viele Opfer gefordert (100 Millionen Tote) wie der realexistierende Nationalsozialismus. Es sind die intoleranten und hassbereiten Ideologien, die immer wieder großen Schaden anrichten, die linken, die rechten und die religiösen. Wann immer jemand gegen Andersdenkende hetzt, gegen Ungläubige, gegen Linke, gegen Rechte, sollten die Alarmglocken klingeln.
Pommifizierte Public Domain
Schon die alten Buddhisten wussten, was politische Ideologen bis heute nicht begriffen haben:
Jedes Ding hat drei Seiten,
eine Seite die DU siehst,
eine Seite die ICH sehe
und eine Seite, die wir beide NICHT sehen.
Buddhistische Weisheit