Teil 2 meiner nicht für konkrete Anlässe geschaffenen Bilder. Hier gehe ich auch ein wenig auf meine Arbeitsweise ein und zeige ein paar Original-Fotos.
Angefangen hatte ich vor vielen Jahren mit Karikaturen. Ich betrieb damals eine Satire- und Karikatur-Site, und immer wenn kein Bild eines professionellen Karikaturisten zur Verfügung stand, sprang ich selber ein. Hier 3 Beispiele:
(c) Pommes Leibowitz
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Nachfolgend ein Bild, das ich persönlich ganz besonders liebe, das aber leider von den wenigsten verstanden wird: eine Synthese aus Graffiti und M. C. Escher, bzw. Vexierbild und perspektivische Unmöglichkeit. Schaut mal genauer hin.
(c) Pommes Leibowitz
Parallel zum grafischen Vexier das Wortspiel FakeNews und NewsFake, vertikal und Horizontal zu lesen. Längst haben wir es ja nicht mehr nur mit den viel zitierten "Fake News" zu tun, sondern auch mit "News Fake", mit gezielter Desinformation, die als Nachrichten verkauft wird. Nicht nur in Russland und China, auch bei uns.
Jetzt die versprochene Gegenüberstellung von Fotovorlagen und fertigen Werken. Man mag erkennen, dass ich da absolut kein Malen nach Zahlen oder Abpausen betreibe.
Ross Castle und Bill Murray (c) Pommes Leibowitz
Erkennbar eine Collage ist mein Katzenkönig. Der Hintergrund ist ein graphisch und atmosphärisch angeglichenes AI-Bild, der Vordergrund zusammengebastelt und ebenfalls angeglichen.
Katzenkönig (c) Pommes Leibowitz
Hier ein weitgehen originales AI-Bild meines Freundes und Grafikers Chris Ruebel, das ich aber ein bisschen "angeglichen" habe:
Pommes sein Hobbyraum (c) Midjourney - Chris Ruebel - Pommes Leibowitz
Eine zeitlang betätigte ich mich auch als Kunstfälscher. Auch hier stelle ich Original und Fälschung einander gegenüber.
Pesta und Corona Lisa (c) Pommes Leibowitz
Unglaube (so geht es mir seit Corona dauernd)
Unglaube (c) Pommes Leibowitz
Zum Abschluss das Mädchen vom Sirius, nach dem Handyfoto einer Freundin, die irgendwie gar nicht so begeistert war.
Das Mädchen vom Sirius (c) Pommes Leibowitz
Ein kleiner Nachtrag zu AI-Bildern
Das Internet wird derzeit überschwemmt von Bildern, die von künstlichen Intelligenzen erstellt wurden. Diese sind oft erstaunlich atmosphärisch, nicht weil die AIs überhaupt verstehen, was das ist, sondern weil sie sich halt an Bildern aus Filmen sowie Computerspielen und Fantasy orientieren und deren Muster übernehmen.
So berechtigt diese Bilder sind, es ist schade, dass sie die Bilder von Künstlern, die selber Originale schaffen, so abwerten, indem sie sie variert nachbauen. Allerdings werden wir uns daran gewöhnen müssen, dass die AI der nächsten Generation (wir stehen ja noch ganz am Anfang) uns in jeder Beziehung überlegen sein werden.
Ich persönlich mag nicht damit arbeiten, weil es fast unmöglich ist, konkrete Vorstellungen umzusetzen. Man muss stundenlang herumprobieren, und dann trotzdem noch stundenlang nachbearbeiten (mit Photoshop). Für meine Memes und Titelbilder, mit klaren Themen und Aussagen, funktioniert das bislang nicht wirklich.