Angela Merkel ist ein politisches Phänomen, Botin einer neuen Zeit. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern Brandt, Schmidt, Kohl und Schröder war sie niemals wirklich beliebt, geschweige denn, populär. Aber kein Kanzler zuvor konnte sich je so rückhaltloser, permanentes Versagen unter den Tisch kehrender und kritische Fragen vermeidender Unterstützung durch die Medien erfreuen wie sie. Sie ist die Medienkanzlerin. Und deshalb ist auch völlig egal, was sie anstellt und wer gegen sie antritt. Sie ist alternativlos.

In die Geschichte eingehen aber wird wohl dieser Satz:

Hat der Pommes gemacht! flickr.com/photos/pommes-leibowitz/

Erinnert irgendwie an Norbert Blüms gleichermaßen legendären Ausspruch:

Hat der Pommes gemacht! flickr.com/photos/pommes-leibowitz/

Natürlich ist die Rente sicher. Die Frage ist halt, ob man auch davon leben kann, ob auch die Rentner "sicher" sind. Und natürlich schaffen wir das. Die Frage ist halt nur, zu welchen Konditionen und ob auch die Deutschen "sicher" sind.

Die seit Norbert Blüm von Tag zu Tag "sicherer" gewordene Rente ist ohnehin nur ein kleiner Teil der grandiosen Erfolgsbilanz einer Kanzlerin Merkel.

Alleine, was sie schon alles gerettet hat:

- Sie hat es geschafft, die Banken zu retten. Auf Steuerzahlerkosten. Aber waren ja nur ein paar "Hunnis" (in Milliarden).

- Sie hat es nicht ganz geschafft, Griechenland zu retten. Aber zu dem Preis (wieder nur ein paar Hunnis), kann man natürlich auch keine Wunder erwarten.

- Sie hat es erst recht nicht ganz geschafft, die Flüchtlinge zu retten. Davon laufen immer noch ca. 70 Millionen auf der Welt herum, weil sie kein Geld für Schlepper nach Europa haben. Aber macht ja nix, die paar Wohlhabenden und Wohlgenährten, die es hierher schaffen, feiern wir. Kostet schließlich nur ca. 50 Milliarden pro Jahr. Ein Schnäppchen für so ein schönes, die Seele streichelndes Hobby.

Beeindruckend auch die von ihr geprägten Zeiträume. Schon zu DDR-Zeiten war sie aktiv:

Rechte: DDR-Plakat (SED), Gesicht (Merkel), Frisur (unbezahlbar)

Original-DDR-Plakat. Auch damals schon hatte sie alles im Griff und die immer gleichen Sprüche parat. Okay, ich habe das Gesicht der jungen durch die alte Merkel ersetzt. Und ob sie es überhaupt ist, auf diesem Plakat, kann nicht eindeutig verifiziert werden. Aber jeder kann halt sehen, wo sie geprägt wurde. (Am Schluss, um der Authentizität willen, noch mal das ansonsten unveränderte Original-Plakat).

Tja, DDR war der Anfang, aber noch lang nicht das Ende. In gefühlten 100 Jahren wird sie uns wohl immer noch heimsuchen:

Rechte: Frisur (Merkel), Gerippe (Walking Dead), Logo (CDU)

Dieses aus der Zukunft übermittelte Dokument konnte naturgemäß nicht erschöpfend verifiziert werden.

Merkel ist, wie einer dieser Geister, die man rief. Man wird sie nicht wieder los. Und sie ist ja auch quasi alternativlos. Als Person, wie auch ihre Politik und alle ihre Entscheidungen. Und so findet auch die Bundestagswahl eigentlich nur pro forma statt, das Ergebnis steht längst fest.

Woher eigentlich kommt uns diese Art der Wahl bekannt vor? Richtig, es erinnert an die Einparteiensysteme aus der deutschen Geschichte. Auch dort durfte man ja wählen. Das sah dann so aus:

Hat der Pommes gemacht! flickr.com/photos/pommes-leibowitz/

Links ein Originalwahlzettel von annedunnemals, rechts reine Fiktion. Natürlich wird der Wahlzettel 2017 nicht wirklich sondern nur gefühlt so aussehen. Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen der Geschichte sind ohnehin rein zufällig (volle Absicht).

Fazit:

Die Merkel schafft das.

Und wir schaffen das auch (irgendwie).

Vor allem aber schafft die Merkel uns ...

Für trotz allem noch Unentschlossene, hier eine unentbehrliche Entscheidungshilfe:

Hat der Pommes gemacht! https://www.flickr.com/photos/pommes-leibowitz/36546877250/in/dateposted-public/

Und zum Schluss noch das versprochene Original-DDR-Plakat mit der jungen Merkel (oder auch nicht):

Zeitdokument aus der DDR

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 04.10.2017 23:37:25

Pinocchia

Pinocchia bewertete diesen Eintrag 07.09.2017 17:29:29

Bachatero

Bachatero bewertete diesen Eintrag 03.09.2017 17:51:42

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 03.09.2017 09:17:48

Zaungast

Zaungast bewertete diesen Eintrag 03.09.2017 06:40:35

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 03.09.2017 03:42:46

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 02.09.2017 23:59:40

19 Kommentare

Mehr von Pommes